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Kaffee ist Kult

Kaffee wird nicht nur in Deutschland immer mehr zum Kultgetränk. Caffè Crema, Espresso und verschiedene Spezialitäten erfreuen sich aber gerade hier großer Beliebtheit. Denn die deutschen Verbraucher sind ausgesprochene Kaffeeliebhaber. Rund 148 Liter des Heißgetränkes wurden im vergangenen Jahr durchschnittlich Pro-Kopf konsumiert. Dabei lassen sich die Deutschen nicht nur den klassischen Filterkaffee schmecken. Insbesondere Produkte mit Lifestyle-Faktor liegen voll im Trend. So verzeichnen Lebensmitteleinzelhandel und Coffee Shops nach Erhebungen von The Nielsen Company bei Caffè Crema und Espresso ein zweistelliges Wachstum.

Der traditionelle Röstkaffee ist jedoch nach wie vor des Deutschen liebstes Kind. Rund 290.000 Tonnen konnte der Handel 2008 absetzen - zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil liegt allerdings bei beachtlichen 90 Prozent. Im Geschäft mit ganzen Bohnen ist dagegen mehr Bewegung. Hier konstatieren die Marktforscher ein Absatzplus von mehr als 26 Prozent auf 30.000 Tonnen. Und auch bei den sogenannten On-demand-Produkten, also Pads und Kapseln, zeigt die Kurve deutlich nach oben. 28000 Tonnen Kaffee brachte der Handel in diesen Portionssystemen an die Verbraucher - ein Plus von knapp 31 Prozent. Klar die Nase vorn haben in diesem Teilmarkt Kaffee-Pads mit einem Marktanteil von 84 Prozent.

Einfach und schnell zubereiten lässt sich Kaffee aber nicht nur per Knopfdruck. Auch Instantprodukte haben den Verbrauchern in Sachen Bequemlichkeit etwas zu bieten. Nach Informationen des Deutschen Kaffeeverbands stieg der Absatz im Bereich "purer löslicher Kaffee" im letzten Jahr um 1,7 Prozent auf 12.200 Tonnen. Einer steigenden Beliebtheit erfreuen sich außerdem lösliche Kaffee-Mixgetränke. Für Impulse sorgen hier vor allem die neuen sogenannten "3 in 1"-Produkte - Kaffeemixgetränke, die Kaffee, Kaffeeweißer und Zucker in einem Pulver oder Pad verbinden.

Einen deutlichen Nachfrageschub verzeichnet die Branche bei zertifizierten Produkten, also fair gehandeltem, biologisch erzeugtem bzw. nachhaltig angebautem Kaffee. Der Marktanteil ist mit etwa zwei Prozent zwar noch sehr gering, die jährlichen Wachstumsraten liegen jedoch im zweistelligen Bereich. Allein im Segment Löslicher Kaffee betrug das Absatzplus bei Produkten mit Fair-Trade-Label im vergangenen Jahr nach Angaben der Organisation TransFair 15 Prozent.

Die Coffeeshops machen sich einen anderen Trend zu nutze. Sie schwimmen derzeit auf der "Light-Welle" und offerieren den figurbewussten Kaffeetrinkern unter anderem "Skinny Latte", "Cappuccino light" und "Coffee to go" mit weniger Koffein. Das Angebot wird ständig um Getränke erweitert, die meistens verschiedene Milchsorten oder weniger Koffein enthalten. Für Verbraucher mit Laktoseintoleranz haben immer mehr Coffeeshops außerdem Produkte mit Sojamilch im Angebot.

Unser Tipp: coffeena - International Coffee Fair & SCAE Wonderful World of Coffee 
Ort: Messeplatz 1, 50679 Köln
Publikumstag: Sonntag, 28. Juni 2009
Öffnungszeiten: 10.00 - 18.00 Uhr
Eintrittspreise: 10,00 Euro
Mehr Informationen: www.coffeena.de

Foto: Coffeena

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Veröffentlicht am: 25.06.2009

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