Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Selbstgemachter Grillkäse

... mit frischen Kräutern



Grillkäse wird von Jahr zu Jahr beliebter. Nicht nur Vegetarier lassen sich ihn schmecken, wenn der Fleischfreund genüsslich sein Steak verdrückt. Auch der Fleischfreund genießt ihn gerne als Beilage. Verschiedene Marken bieten in den Supermärkten ihre Varianten zum Grillkäse an.

Doch selber machen ist überhaupt nicht schwer. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich. Und es gilt nur auf drei kleine Dinge zu achten. Selbstverständlich ist dieser Käse nicht nur für Griller gedacht. Er lässt sich auch sonst flott in der Bratpfanne zubereiten.

Frische Milch und Joghurt verwenden

Ganz wichtig ist es, Frischmilch zu verwenden. Die Milch sollte, genauso wie der Joghurt auch, einen hohen Fettanteil aufweisen. Dieser sollte von mindestens 3,5 Prozent sein. Keine homogenisierte Milch verwenden, denn Molke und Käsebestandteile müssen getrennt werden. Und das klappt halt nur mit frischen und unbehandelten Produkten.

Eine frische Mullwindel verwenden!

Die Käsemasse wird, wie im Rezept beschrieben, durch eine Mullwindel gegeben. Ein feines Geschirrtuch wäre ebenfalls möglich. Und so von der Molke getrennt. Hierbei ein wirklich sauberes Tuch verwenden, denn: Bakterien können dem Käse schaden, wenn er längere Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Keine massive Hitze beim Grillen oder Braten!

Der Grillkäse verträgt keine große Hitze. Es ist ja ohnehin gefährlich (auch beim Fleisch grillen) mit generell zu hohen Temperaturen zu operieren. Beim Fleisch ist es so, dass es außen verbrennt, innen noch roh ist. Beim Grillkäse besteht die Gefahr, dass er zu trocken wird.

Extratipp: frische Kräuter!

Was besonders lecker ankommt sind frische Kräuter. Hier kann jeder so wie er möchte kreativ werden. Die frischen Kräuter klein hacken und diese ins Öl geben und vermengen. In diese Marinade den in Scheiben geschnittenen Grillkäse marinieren.

Zutaten
2 Liter Frischmilch (Keine H-Milch, die Milch sollte außerdem einen Fettanteil von mindestens 3,5 Prozent aufweisen.)
50 g Naturjoghurt (3,5 Prozent Fettanteil)
1 Zitrone (groß)
frische Kräuter (nach Wahl)

Zubereitung
Die Milch in einen Topf geben und langsam erhitzen. Dabei mehrmals umrühren damit sie nicht ansetzt. Die Zitrone auspressen und mit dem Naturjoghurt verrühren. Die Milch aufkochen lassen und die Hitze zurückdrehen. Die Mischung aus Joghurt und Zitronensaft langsam in die Milch hineinrühren, bis sie ausflockt.

Eine Schüssel mit einem feinen Sieb vorbereiten, auf das Sieb ein Mullwindel legen. (Mullwindel vorher mit klarem Wasser ausspülen und auswinden.) Die Käsemasse durch das Tuch gießen und etwas glattstreichen. Die Mullwindel um die Käsemasse falten und das Tuch zusammendrehen. Es sollte so viel wie möglich Molke aus der Käsemasse gepresst werden.

Den Käse im Tuch für eine halbe Stunde beschweren und anschließend im Kühlschrank aushärten lassen. Anschließend den eingehüllten Käse wieder ins Sieb legen und mindestens eine Stunde beschweren. Dazu eignet sich entweder eine Schüssel mit Wasser oder ein anderer schwerer Gegenstand. Den Käse abkühlen lassen, anschließend aus dem Tuch nehmen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

Den Käse in Scheiben schneiden und die frischen Kräuter klein hacken. Alles mit Öl in einer Schüssel für eine Stunde marinieren. Nun entweder in der Pfanne bei mittleren Temperaturen mit etwas Öl herausbraten oder auf dem Grill von beiden Seiten auf den Rost (bzw. Feuerplatte) legen, bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat.


 

Anja Auer betreibt mit "Die Frau am Grill" den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen.

Weitere Rezepte finden sie auf Anja Auers Blog und ihrem YouTube-Kanal.

Foto: Matthias Würfl

 


Veröffentlicht am: 10.06.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.