Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Fabian Römer: "L_BENSLAUF"

... neues Album erschienen

Den roten Faden, der sich subtil durchs Album zieht, hat der Musiker erst spät bemerkt. Damit ist er sich selbst irgendwie auf die Schliche gekommen, sagt er jetzt.

Drei Skits, die er an den Anfang, in die Mitte und an das Ende gesetzt hat, beschreiben den Kern vielleicht am markantesten: Ankommen, das Wo und das Wie. Lyrisch erzählt er, ohne pathetisch zu werden, von surrealen und doch lebensnahen Bildwelten.

Durch „L_BENSLAUF“ hinweg reflektiert Fabian Römer metaphorisch, was ihn zu dem Menschen und dem Mann macht, der er heute ist und auch, wie er mal war. Er rappt von der dauerhaft quatschenden Menschheit und singt von dem Zustand zwischen „nie wieder und für immer“. Konsequent einfache Poprefrains, nie banal aber eingängig, die durch fordernde und technisch anspruchsvolle Rapstrophen gebrochen werden.

Jeder sei ein fleischgewordener Remix aus Eindrücken und Erlebnissen, sagt er und packt vieles davon in seine Texte. Was nicht für jeden so selbstverständlich sein mag, ist sein Elixier. So fühlen sich die Songs nach Substanz und Tiefe an, fast intim.

Wer nun Angst hat, dass hier bloß die leidend wimmernden Stellen eines Tagebuchs herausgegriffen wurden, kann aufatmen. Die Songs klingen mehr nach Aufbruch. Und: „die Magie liegt in der Melancholie“, wie er auf „Anders schön“ rappt.

In Braunschweig, seiner Heimat, wurde Fabian Römer noch vor Einsetzen des Stimmbruchs als F.R. bekannt. Dabei mag der Musiker das Drumherum gar nicht so – er stellt lieber die Fragen, hört zu, beobachtet. Auf „L_BENSLAUF“ spiegelt er sich selbst in der Welt und dabei immer auch die Gesellschaft.

Ihm gelingt es, die Feinheiten im Leben zu benennen, die Querelen, die man sich nicht ganz freiwillig aufbürdet. Kritisch benennt er den menschenfeindlichen Arbeitsethos und erzählt von der Macht der Sprache, der Unfähigkeit, Emotionen richtig auszudrücken. Frage: Ist das, was alle machen, „was sich so gehört“, wirklich das einzig Wahre?

Druck, falscher Ehrgeiz, Unsicherheiten. Kommunikationssucht und die ach so dramatisch klingende Lücke auf dem Lebenslauf, die Fabian Römer, wie er textet, heute am besten gefällt. Negativ Besetztes kehrt er ins Gute. Bei ihm wird der Fall zum Flug.

Ganz zu werden mit sich und dem, was man macht, was einen umgibt, hat bei ihm eine Weile gedauert, sagt er. In jedem Menschen spuken nunmal genug von den Dämonen, die davon abhalten bei sich anzukommen.

Die Höhen und Tiefen im Leben sind nicht etwa ein ausgedachtes Konstrukt, sondern real – für alle. Stichwort: Identifikation. Hier die Sehnsucht nach Leerlauf und Langeweile, dort die laut wummernde Selbstgeißelung. Das Suchen nach Entschleunigung und das Finden vom elendigen Perfektionismus direkt nebeneinander.

Er sagt: „Wenn alle nach Zufriedenheit streben, ist Erfolg vielleicht das Wissen darum, wie man dorthin kommt.“ Gar nicht mal so leicht dieses Leben. Aber es hat ja auch niemand behauptet, dass es das ist. Darin zurechtzukommen, ohne „herzloses Umhergehetze“, darum geht es Fabian Römer – immer wieder und immer noch.



L_BENSLAUF TOUR 2019

18.10.19 Bremen - Kulturzentrum Schlachthof
19.10.19 Hamburg - Übel & Gefährlich
20.10.19 Hannover – Musikzentrum
21.10.19 Dortmund – FZW      
23.10.19 Frankfurt – Batschkapp
24.10.19 Münster – Skaters Palace
25.10.19 Stuttgart – Im Wizemann
27.10.19 München – Backstage Halle
28.10.19  Köln – Gloria Theater
29.10.19 Leipzig – Naumanns
30.10.19 Berlin - Lido

 


Veröffentlicht am: 15.08.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.