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17.12.2017

 

 

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Viele Vitamine, viel Genuss für Ihr Wohlbefinden

Viele Nährstoffe, die sich ursprünglich in Nahrungsmitteln befinden, sind bereits zerstört, bevor diese auf unseren Tisch kommen. Dies hängt wesentlich davon ab, welche Nahrungsmittel man wählt, wie man sie lagert und wie man sie verarbeitet.

VOM FASS möchten Ihnen einige Tipps geben, wie Ihre Nahrungsmittel möglichst wenige Nährstoffe vom Einkauf bis zum Verzehr verlieren:

Frisch einkaufen
Schon bei Transport und Lagerung büßen Obst und Gemüse viele Vitamine und Nährstoffe ein, auch wenn die Produkte noch frisch aussehen. Also, möglichst regional produzierte Ware wählen bzw. lieber kleinere Mengeneinheiten kaufen. Das gilt auch für hochwertige (und damit empfindliche) Pflanzenöle – lieber weniger, dafür aber häufiger frisch kaufen!

Kühl lagern
Ideal ist, Obst oder Gemüse möglichst frisch bzw. kurz nach der Ernte zu essen. Bewahren Sie die Produkte kühl auf, um die Vitamine länger zu erhalten. Ausnahmen sind Gurken oder die meisten Südfrüchte. Sie verlieren in der Kälte ihr Aroma, sollten also stets rasch verzehrt werden.

Erst waschen, dann schneiden
Das Zerteilen von z.B. Tomaten oder Paprika verletzt die Zellwände. Säubern Sie das Gemüse deshalb immer vor dem Schneiden und nicht erst danach, sonst spült das Wasser wertvolle Inhaltsstoffe aus. Kartoffeln schälen Sie am besten erst nach dem Kochen.

Möglichst nicht so stark erhitzen
Jede Form von Erhitzen zerstört Nährstoffe. Der Grad der Zerstörung ist abhängig von der Kochzeit. Für Fleisch sind kurze Bratzeiten am besten, auch Gemüse sollte noch knackig sein. Dämpfen ist schonender als kochen, da viele Vitamine wasserlöslich sind. Wenn Sie Gemüse, Fleisch oder Fisch lange kochen, sind die Nährstoffe im Wasser! Mit Ausnahme von Kartoffeln und Hülsenfrüchten wie Bohnen reicht Dampfgaren oder nur leichtes Anbraten. Verwenden Sie die Brühe weiter, etwa für eine Soße. Bohnen oder Reis sollten Sie dem Wasser erst zugeben, wenn es kocht. Sonst dauert der Garprozess zu lange. Kochen Sie Reis nur in so viel Wasser, wie er zum Quellen braucht. Dann müssen Sie wertvolle Inhaltsstoffe nicht abschütten. Kühlen Sie Lebensmittel nach dem Kochen kurz unter eiskaltem Wasser ab, um den Garprozess zu stoppen.

Würze am Schluss
Frische Kräuter wie Schnittlauch oder Basilikum liefern viele Vitamine. Am besten halten Sie die Gewächse in Töpfen auf dem Fensterbrett oder Balkon. Geben Sie die Kräuter erst ganz am Schluss dazu, um Nährstoffe und Aroma zu erhalten.

Haben Sie noch Fragen zum Thema gesunde Nahrungszubereitung, dann fragen Sie doch einfach in einem VOM FASS-Fachgeschäfte nach oder lesen Sie mehr rund um das Thema gesunde Ernährung im Buch „VOM FASS – Genussvoll leben“!

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Veröffentlicht am: 23.07.2009

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