Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

400 Jahre Höerhof in Idstein

Ein Unikat feiert Geburtstag und lädt zum Mitfeiern ein

Um die 200 perfekt restaurierte Fachwerkhäuser stehen in Idstein. Der Ortskern der einstigen nassauischen Residenz, die heute zum Rheingau Taunus Kreis gehört,  wurde nie zerstört. Die historische Bausubstanz blieb komplett erhalten.

Ganz oben in der Obergasse erhebt sich mit Blick über die Dächer und Gassen der Höerhof. Erbaut im Stil der Renaissance als Vierkanthof mit prächtig geschmücktem Erker gehört der Höerhof heute zu den schönsten Zeugnissen einer längst vergangenen Zeit. Jetzt feiert das gastliche Haus, das auf eine bewegte Geschichte zurückblickt, Geburtstag und lädt am 29. Februar 2020 Gäste aus nah und fern zum Mitfeiern ein. Gefeiert wird im ganzen Haus, denn schließlich wird man nicht alle Tage 400 Jahre alt.

Open House von 12.00 bis 16.00 Uhr

Für den großen Tag verwandelt sich das ganze Haus in einen Erlebnis-Parcours für alle Sinne. Überall gibt es was zu sehen, zu hören, zu bestaunen und natürlich auch zu genießen. Geschichte und Geschichten werden in der Belle Etage wach, spannend und authentisch erzählt von Menschen, die in enger Verbindung zum Höerhof stehen. Beim Griff ins Stadtarchiv werden Erinnerungen wach und neben einer Stadtführerin meldet sich sogar die ehemalige Hausherrin zu Wort. Wen wunderts, wenn auch die Bewohner von annodazumal und die Höerhofgeister auftauchen und neugierig durch die Räume geistern ...

Unterm Dach „regieren“ die Architekten und erläutern die Pläne für den Erweiterungsbau des Höerhofs. Auch im Keller wird Zukunftsmusik „gespielt“. Hier begibt sich die Local Hero Gruppe zusammen mit den Gästen auf die Suche und zeigt anschaulich, wie man zielgerichtet echte Perlen wie den Höerhof im weltumspannenden Netz findet.
Aber was wäre ein gastliches Haus ohne eine kleine Auswahl erle-sener Partner, die ein solches Gesamtkunstwerk erst möglich machen? Für sie hat Sabine Kogge die Hofstube und das Speisezimmer reserviert. Hier trifft man sie alle und kann sie live erleben: die Lieferanten feinster Speisen, die Winzer, die Ausrichter von Events, u.v.m..

Haus-Party von 18.00 Uhr bis in die Puppen

Von 16.00 bis 18.00 Uhr schließt der Höerhof seine Pforten und ver-wandelt sich in eine coole Party Location auf allen vier Etagen. Vom Dach bis in den Keller - überall wird gefeiert und geschlemmt.  Es gibt es Live Musik, Walking Acts und Weinbars mit angesagten Weinmachern aus verschiedenen Weinbauregionen. Die Küchenmannschaft und viele Kochkumpane, die die Leidenschaft des Kochens teilen, laufen zur Hochform auf. Überall warten kulinarische Verlockungen und immer neue Überraschungen. Alles zum Jubelpreis von EUR 135,-.

Im Rahmen einer „Silent Auction“ können viele Produkte und Dinge, die zum guten Leben einfach dazu gehören, ersteigert werden. Das höchste Gebot zählt und trägt in der Summe dazu bei, dass auch Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sich freuen dürfen. Der Erlös der Auktion geht zum 100 Prozent an die Flüchtlingshilfe Idstein.

Blick zurück - Der Höerhof damals und heute

Insgesamt drei bedeutende Persönlichkeiten haben den Höerhof geprägt: Heinrich Höer, dem das Haus seinen Namen verdankt, der Maler Ernst Töpfer und das Architektenpaar Schlüter. Das Grundstück, auf dem der Höerhof heute steht, erhielt Baumeister Höer als Bezahlung für den Bau des grandiosen Idsteiner Schlosses. Er setzte sein Privathaus darauf und fertig war der Höerhof. Doch schon damals staunte man nicht schlecht über das, was hier entstand. Es war gerade so, als habe sich Höer beim Bau seines Hauses vieles vom Idsteiner Schloss abgeschaut. Die Idsteiner nennen deshalb den Höerhof heute noch liebevoll „das Schlösschen“.

Nach Höer bezog die Familie des Malers Ernst Töpfer das Haus und lebte dort über 100 Jahre lang. Schließlich erwarb die Familie Schlüter das in die Jahre gekommene Ensemble. Damit hielt wieder ein Architekt Einzug und trug Sorge dafür, dass der Höerhof nach und nach wieder in seinem alten Glanz erstrahlte.

Mittlerweile ist die Tochter des Hauses am Start. Heute führt Sabine Kogge zusammen mit einem engagierten Team den Höerhof als Hotel und als Gasthaus. Mit einem regionalen Gastronomie-Konzept, einem kleinen, feinen Tagungsangebot und vielen Veranstaltungen erwachte der Höerhof zu neuem Leben. Im Jubiläumsjahr setzt Gastgeberin Kogge noch einen drauf und „schenkt“ den Gästen eine Jazz-Reihe mit spannenden Musikern. Damit sorgt sie für ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender der kleinen Stadt, in der Jazz ganz groß geschrieben wird.  

Hotel und Restaurant HÖERHOF
Obergasse 26
65510 Idstein
Tel. 06126 500 26
info@hoerhof.de
www.hoerhof.de

Foto: Fotostudio Leidner

 


Veröffentlicht am: 22.01.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.