Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Gesundheits-News vom 13. April 2020

Michael Weyland informiert...

(Michael Weyland) Corona führt zu Einschränkungen, wohin man schaut. Auch Arztbesuche sind nicht mehr problemlos möglich. Hier kann allerdings die moderne Technik helfen.

Der Arztkontakt per Video-Sprechstunde kann oft den Besuch in der Arztpraxis ersetzen. Immer mehr Patienten der Orthopädischen Universitätsklinik Bad Abbach nutzen aktuell den virtuellen Kontakt mit ihrem Arzt, um in Corona-Zeiten nicht aus dem Haus gehen zu müssen. Professor Dr. Joachim Grifka, Direktor der Orthopädischen Klinik für die Universität Regensburg am Asklepios Krankenhaus Bad Abbach.

"Unsere vor 14 Tagen eingeführte Video-Sprechstunde wird sehr gut angenommen. Mehr als 100 Patienten haben sich bereits für diese Form der Diagnose und Behandlung Ihrer Rücken- und Gelenkbeschwerden entschieden".

Rücken- und Gelenkschmerzen machen ebenso wie viele andere Volkskrankheiten keine Corona-Pause. Video-Sprechstunden können aktuell aber in vielen Fällen eine persönliche Arztkonsultation überflüssig machen. Nach bisherigen Erfahrungen der Ärzte in Bad Abbach lassen sich durch die Online-Konsultation, die Vorab-Übersendung von Röntgenaufnahmen und die Beantwortung von Fragebögen viele Beschwerden gut einordnen. Per Video könne die Beweglichkeit geprüft oder können Einschränkungen erkannt werden. Auch Schwellungen seien via Kamera-Verbindung gut zu erkennen und der Patient könne direkt vor der Kamera Schmerzpunkte verdeutlichen, sagt Prof. Grifka.

"Eine Videosprechstunde hilft in der überwiegenden Zahl der Fälle, um eine Diagnose zu stellen und Behandlungsempfehlungen zu geben oder um zu weiteren Untersuchungen zu raten".

Anschließend könnten zum Beispiel Krankengymnastikrezepte direkt zugeschickt werden. In anderen Fällen sei eine klare Entscheidung möglich, ob die Behandlung direkt eingeleitet werden kann oder eine persönliche Vorstellung in der Klinik nötig ist.

Betreut werden die Video-Sprechstunden im Asklepios-Klinikum Bad Abbach von Prof. Dr. Joachim Grifka persönlich (Kontakttelefon: 09405 182455) und Oberarzt Dr. Achim Benditz (Kontakttelefon 09405 181550). Die Videotermine können für beliebige Tageszeiten vereinbart werden.

"Ein großer Vorteil ist, es gibt weder Beschränkungen auf die Zeit, noch auf den Standort des Patienten. So meldeten sich bei uns in Bad Abbach in den letzten Tagen ebenso Patienten, die von weiter herkommen, aus Würzburg , Rheinland-Pfalz, bis nach Berlin".

Die normalen, täglichen Sprechstunden und die Notfallversorgungen bei Unfällen finden im Klinikum auch weiterhin unverändert statt. Noch einmal die Kontakttelefonnummer: 09405 182455.

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 13.04.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.