Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Kultursommer statt Festspiele

Virtuelles Hauskonzert bei Richard Wagner zum Auftakt der Bayreuth Summertime



Welche Musik hätte Richard Wagner in Quarantäne gehört? Beethoven! Er hat sein musikalisches Schaffen wie kein anderer beeinflusst.

Nachdem der Bayreuther Festspielsommer 2020 erstmals nicht auf dem Grünen Hügel stattfinden kann, wird es zum Auftakt der „Bayreuth Summertime 2020. Kultur. Genuss. Leben“ im Beethoven-Jahr eine einmalige Hommage an diesen Virtuosen geben: Sämtliche Streichquartette werden an sechs Sonntagen im Juli und August in Wagners Wohnhaus aufgeführt.

Am eigentlichen Eröffnungstag der Richard-Wagner-Festspiele, Samstag, den 25.7.20, wird eines der Konzerte sowie ein virtueller Rundgang durch Haus Wahnfried als Streamings ab 10.00 Uhr unter www.bayreuth-tourismus.de/summertime für alle daheimgebliebenen Musikfreunde zur Verfügung stehen.

Nicht nur Wagnerianer, auch die Künstler trifft die Absage der diesjährigen Festspiele hart. So haben sich Orchestermitglieder und Stars wie Camilla Nylund und Klaus Florian Vogt, Peter Seiffert und Petra Maria Schnitzer, Günther Groissböck, Martin Tingvall oder Professor Markus Becker bereitwillig auf alternative Formate eingelassen, um Bayreuth auch im Sommer 2020 von Klassik bis Jazz erklingen zu lassen. Das Kulturreferat, Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH sowie viele freie Kulturveranstalter haben von Juli bis September ein erweitertes Sommerprogramm an verschiedensten Orten zusammengestellt, die der aktuellen Sondersituation angepasst stattfinden. Hierfür werden mehrere Bühnen in der Innenstadt sowie die Seebühne als attraktive Außenbühnen geschaffen.

Das Musikfest „Meine Bühne Bayreuth“, das 70. Festival junger Künstler Bayreuths oder das Jazzfestival stehen beispielhaft für über 100 Kultur- und Genussveranstaltungen im Rahmen von Bayreuth Summertime. Die Übersicht des Programms ist ab sofort abrufbar, Buchungen sind jeweils ab 14 Tage im Voraus online und in den Ticketbüros vor Ort möglich.

Neben dem Genuss rund um die Bayreuth Summertime bietet sich den Besuchern in diesem Sommer mehr denn je die Gelegenheit, sich Zeit zu nehmen für die diversen Sehenswürdigkeiten der fränkischen Barock- und Künstlerstadt.

Beethoven im Haus Wahnfried

Ludwig van Beethoven war zweifellos das große musikalische Vorbild Wagners. Richard Wagner selbst dirigierte auch Beethovens 9. Symphonie im Markgräflichen Opernhaus, anlässlich der Grundsteinlegung seines Festspielhauses in Bayreuth. Das Richard Wagner Museum setzt in diesem Jahr die erfolgreichen Wahnfried-Konzerte mit einem besonderen Programm im Beethoven-Jahr fort. Im Saal des Wohnhauses von Richard Wagner wird das Voyager-Quartett in einem sechsteiligen Zyklus im Juli und August sämtliche Streichquartette Ludwig van Beethovens präsentieren. „Die Zuhörer dieses kammermusikalischen Ereignisses im Haus Wahnfried, erleben ein Hauskonzert, wie es Wagner nicht nur durch corona-bedingte Auflagen im kleinen Kreis, in den eigenen vier Wänden, genossen hätte“, vermutet Dr. Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH. „Wir freuen uns sehr, zumindest auf digitalem Weg allen nationalen und internationalen Musikbegeisterten, die in diesem Jahr nicht nach Bayreuth reisen können, diese Aura von Wagners Rückzugsort per Streamings von Wohnzimmer zu Wohnzimmer bringen.“

Künstler für Bayreuth


Die Absage der Richard-Wagner-Festspiele ist eine einmalige Situation in der Nachkriegsgeschichte. „Da jeder Musiker des Festspielsommers im Jahr grob geschätzt zwei Monate seines Lebens in Bayreuth verbringt, fühlen wir uns dem Ort und den Menschen sehr verbunden“, so Matthias Höfer, Orchestervorstand und als Bassklarinettist seit 11 Jahren Mitglied des Festspielorchesters. „So war die Nachfrage von Beginn an aus Kreisen der Musiker groß, dennoch "irgendwas" in Bayreuth musizieren zu können. Wir sind sehr froh im Rahmen der Bayreuth Summertime, unserer Verbundenheit zur Stadt Ausdruck zu verleihen.“

So ging es auch den Stars, die sich bereitwillig verpflichten ließen. „Die lange Zwangspause war für uns sehr schwer, denn auch Stimme muss trainiert werden, wie bei Sportlern“, schildern der Tenor Peter Seiffert und die Sopranistin Petra Maria Schnitzer ihre derzeitige Situation. „Daher ist es uns eine ganz besondere Freude für unsere „Bayreuther“ singen zu dürfen.“ Das Paar wird am 26.7. mit „Die besten Stimmen“ auftreten. Ebenso kommen Camilla Nylund und Klaus Florian Vogt. Das Traumpaar vom Grünen Hügel singt am 1./2.8. Auszüge aus Lohengrin auf der Seebühne in der Wilhelminenaue, umrahmt von einem Streichsextett, begleitet mit Klavier. Günther Groissböck wäre bei den Bayreuther Festspielen einer der Solisten-Stars gewesen und als Wotan im neuen „Ring des Nibelungen“ aufgetreten. Der Österreicher ist auf allen Opernbühnen der Welt von New York, über Mailand, München, Berlin oder Zürich zuhause. Nun singt der 43-jährige Bass am 23. August mit Kolleginnen und Kollegen Auszüge aus Wagneropern im Rahmen der Bayreuth Summertime.

Ebenso Martin Tingvall gefeierter und erfolgreicher, schwedischer Jazzpianist und Songwriter. Er tritt bei Bayreuth Summertime am 30.8. im Rahmen des Jazzforums auf. Oder Professor Markus Becker, einer der großen kreativen Pianisten Deutschlands, der mit seinem besonders inspirierenden Beitrag: Thoughts about Beethoven - Improvisationen zu Beethoven mit einem ganz eigenen Beethoven-Jazz-Patchwork die Bayreuth Summertime am 28.8. bereichert.

Bayreuth abseits vom Grünen Hügel


Der Sommer in Bayreuth ohne die Richard-Wagner-Festspiele geht sicher in die Geschichte ein, lässt aber für treue Gäste auch neue Facetten und Erfahrungen zu. Denn Bayreuth hat viel zu bieten. Mehr denn je können Besucher in diesem Sommer die Gelegenheit nutzen, sich Zeit zu nehmen für die diversen barocken Sehenswürdigkeiten und kulturhistorischen Angebote Bayreuths. „Besonders eindrucksvoll dürfte es für Wagnerianer sein, die Perspektive vom Orchestergraben aus zu erleben, bei einer sonst in dieser Jahreszeit unmöglichen Führung durchs Wagner Festspielhaus“, so Dr. Manuel Becher. Und auch sonst ist in Bayreuth überall der Kunstsinn seit dem Barock zu spüren und erleben: „Ob das Richard-Wagner-Museum, das Markgräfliche Opernhaus, das Franz-Liszt-Museum oder aber unser Kunstmuseum, die Vielfalt an unvergesslichen kulturellen Eindrücken und Erlebnissen ist immens.“

Bayreuth Marketing & Tourismus-GmbH             
Opernstraße 22              
95444 Bayreuth             
www.bayreuth-tourismus.de         

Foto: Corinna Weih      

 


Veröffentlicht am: 04.07.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.