Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die „Eisheiligen“ kommen

Auf sommerlichen Muttertag folgt Temperatursturz


Wenn es im Wonnemonat Mai noch einmal so richtig kalt wird, wissen wir: Die Eisheiligen sind da. Auch in diesem Jahr kommen sie mehr als pünktlich. Nach bis zu 30 Grad am Muttertag rauschen die Temperaturen erneut in den Keller.

So werden die Eisheiligen 2021


„Eisheiligen“ nennt man die Tage vom 11. bis zum 15. Mai. An diesen fünf Tagen kann es mitten im Frühling noch einmal richtig frostig werden. Das liegt an der kalten Luft, die im Mai manchmal aus den Polargebieten in Schüben zu uns herübergeweht wird. Doch finden die kalten Tage nicht nur an den „Eisheiligen“ statt – manchmal treten sie auch früher oder später auf. Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline, erklärt: „Erst mal geht es an diesem Wochenende mit den Temperaturen steil bergauf. Passend zum Muttertag am Sonntag wird es mit 25 bis rund 30 Grad sommerlich warm. Doch dies ist nur ein Intermezzo: Nächste Woche rauschen die Temperaturen pünktlich zu den Eisheiligen erneut in den Keller. Am längsten warm bleibt es noch im Südosten. Ganz so kalt wie zuletzt wird es aber wohl nicht mehr und auch Nachtfröste sind derzeit eher unwahrscheinlich.“

Wer sind die „Eisheiligen“?

Doch wer oder was sind eigentlich die „Eisheiligen“ und warum haben sie den Ruf, uns kaltes und frostiges Wetter zu bringen? Die Eisheiligen wurden nach fünf Heiligen der katholischen Kirche benannt: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia. Mit Kälte haben diese Heiligen aber nichts zu tun – ihre Gedenktage lagen bis zur Gregorianischen Kalenderreform im 16. Jahrhundert nur rein zufällig genau auf den Tagen, an denen es im Mai häufig letzmalig richtig kalt wird.

Pflanze nie vor der kalten Sophie

Manche Forscher gehen davon aus, dass die Bezeichnung "Eisheilige" im Mittelalter entstanden ist. Die Menschen beobachteten die Natur und wägten die beste Zeit für Aussaat ab. Dabei merkten sie sich wiederkehrende Wettererscheinungen wie die typischen Kälterückfälle im Mai und benannten diese nach den Gedenktagen der Heiligen. Sie stellten fest, dass dieser Rhythmus gewissen Regeln folgte und hielten ihn in ihren Beobachtungen fest. Diese kennen wir heute als Bauernregeln. Eine dieser Bauernregel lautet beispielsweise: „Pflanze nie vor der kalten Sophie“ und besagt, dass Bauern ihre Saat nicht vor dem 15. Mai ausbringen sollten – also dem Tag der Heiligen Sophia, der letzte Tag der „Eisheiligen“. Erst nach dem 15. Mai sollen sie davon ausgehen können, dass ihre Pflanzen vor Nachtfrost geschützt sind. Und damit liegen auch Hobbygärtnerinnen und -gärtner gar nicht so falsch. Denn rein statistisch gesehen nimmt die Wahrscheinlichkeit für Nachtfröste nach Mitte Mai immer weiter ab.

Woher die „Eisheiligen“ kommen, zeigt auch das WetterWissen-Video von WetterOnline.

Wie das Wetter im Sommer wird, erfährt man auf www.wetteronline.de, mit der WetterOnline App oder durch einen Blick auf die neue Wetterstation wetteronline home, ausgezeichnet mit dem „German Design Award 2020“ und dem „German Innovation Award 2020“. Mit dem WetterOnline Skill für Amazon Alexa sowie der WetterOnline Action für den Google Assistant können Wetterinfos auch über die digitalen Helfer abgefragt werden.

Bildquelle: WetterOnline

 


Veröffentlicht am: 08.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.