Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Spitzensportler leben länger als Durchschnitt

Durchschnitt ... Boxer und Fußballer allerdings nicht

Ein neuer Bericht eines Think Tanks zeigt, dass Elite-Cricketspieler, Golfer, Rugby-Union- und Tennisspieler länger leben, während Fußballer eher ein kürzeres Leben als vor 90 Jahren haben.

Die eingehende Studie des International Longevity Centre UK (ILC), die von der Business School (ehemals Cass) unterstützt wird, basiert auf Aufzeichnungen über einen Zeitraum von 180 Jahren und zeigt große Unterschiede in der Langlebigkeit von Profisportlern in den Sportarten Fußball, Cricket, Rugby Union, Tennis, Golf, Boxen und Pferderennen im Vergleich zu Männern der Allgemeinbevölkerung, die im selben Jahr geboren wurden.

‘The longevity of sporting legends’ von Professor Les Mayhew , Professor an der Business School (ehemals Cass), legt nahe, dass Spitzen-Cricketspieler, Rugby-Union-, Golf- und Tennisspieler von den größten Steigerungen der Lebenserwartung profitieren, während Boxer und Jockeys nach Berücksichtigung des allgemeinen Anstiegs der Lebenserwartung wahrscheinlich sogar kürzer leben als der Durchschnittsmann in England und Wales.

Die Studie zeigt außerdem, dass es unter den heute Lebenden 36 Prozent mehr Wimbledon-Finalisten gibt, als zu erwarten wäre, wenn sie die gleiche Sterblichkeitsrate hätten wie der Durchschnitt der Männer. Im Vergleich dazu gibt es 16 Prozent mehr englische Rugby-Union-Kapitäne, 14 Prozent mehr englische Cricket-Kapitäne und 9 Prozent mehr Open Championship Champions.

Viele der Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen den Sportarten lassen sich auf unterschiedliche Verletzungsrisiken, Unterschiede im sozioökonomischen Status, der mit einer bestimmten Sportart verbunden ist, unterschiedliche Bildungsniveaus und Führungsqualitäten zurückführen - wobei beispielsweise Kapitäne in der Rugby Union eine höhere Lebenserwartung haben als im Fußball.

Weitere Erkenntnisse aus dem Bericht

- Profis in den Bereichen Cricket, Rugby Union, Tennis, Golf und Pferderennen leben heute mit höherer Wahrscheinlichkeit länger als zwischen 1900 und 1960 - aufgrund von Verbesserungen bei Sicherheit, Lebensstil und Wohlbefinden nach der Karriere. Dagegen haben Regeländerungen im Boxen über viele Jahre hinweg, um das Risiko von Langzeitverletzungen zu verringern, nichts an der Tatsache geändert, dass Boxen die gefährlichste der im Bericht betrachteten Sportarten ist, wobei Eliteboxer historisch gesehen etwa 25 Prozent kürzer leben als andere Spitzensportler.

- Zwischen 1968, dem Beginn der Open-Ära, als Profispieler in Wimbledon zugelassen wurden, und 2020 haben die männlichen Finalisten einen Anstieg der Lebenserwartung um 25 Prozent erlebt. Und 50 Prozent aller Wimbledon-Finalisten im Herreneinzel waren 2020 noch am Leben, 16 von ihnen sind in ihren 80ern oder 90ern.

- Die Lebenserwartung von Fußballern ist heute kürzer als in den 1930er und 1940er Jahren. Das liegt zum Teil daran, dass in der frühen Nachkriegszeit schlammige Spielfelder und schwerere Bälle verwendet wurden und mehr Profispiele ausgetragen wurden, wodurch sich das Risiko von langfristigen Kopf- und anderen Verletzungen erhöhte.

- Einige der ältesten Legenden erreichten bereits im 19.  Jahrhundert ihren Höhepunkt. So gewann Tom Morris 1867 im Alter von 46 Jahren zum dritten Mal die Open Championship. In der Neuzeit war Lester Piggott 48 Jahre alt, als er 1983 das letzte Mal das Derby gewann, Peter Shilton war 40 Jahre alt, als er 1990 zuletzt die englische Fußballmannschaft als Kapitän anführte, und Roger Federer gewann 2017 mit 36 Jahren seinen letzten Wimbledon-Titel.

Professor Les Mayhew, Leiter Global Research am ILC und Professor für Statistik an der Business School (ehemals Cass), erklärte: "Es ist zwar allgemein bekannt, dass das Sport eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen hat, aber niemand wusste, wie er sich auf die Lebenserwartung von Profisportlern auswirkt.

Es ist keine Überraschung, dass ein Boxer mit größerer Wahrscheinlichkeit kürzeres Leben hat als der Durchschnittsmann, aber es ist schockierender zu erfahren, dass Tennisspieler mit den Jahren immer länger leben und dass Fußballer trotz Fortschritten in Medizin und Technologie heute tendenziell weniger länger leben als in den 1930er Jahren. Diese Forschung bestätigt auch, dass soziale Faktoren - wie der sozioökonomische Hintergrund und das Bildungsniveau - einen entscheidenden Einfluss auf die Langlebigkeit haben.

Nun steht fest, dass bestimmte Sportarten die Chancen auf ein längeres Leben erhöhen. Diese Erkenntnis kann Menschen jeden Alters ermutigen, ihr Leben lang körperlich aktiv zu bleiben."


Sir Brendan Foster, ehemaliger Olympionike und Gründer des Great North Run, sagte: "Im Vorfeld des Sportsommers begrüße ich diesen zeitgemäßen Bericht des ILC, der nur allzu deutlich die Vorteile des Sports aufzeigt, nicht nur für unsere allgemeine Gesundheit, sondern auch für unsere Lebenserwartung.

Er räumt auch mit einigen wichtigen Mythen rund um den Sport auf und bringt wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Aspekte einer professionellen Sportkarriere ein längeres, gesünderes Leben am besten unterstützen - von der Sicherstellung, dass wir das Verletzungsrisiko angehen, über die Schaffung von Führungsmöglichkeiten für Athleten bis hin zur Unterstützung des Wohlergehens nach der Karriere."

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 06.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.