Startseite  

26.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Harald Wohlfahrt kocht Dinner der besonderen Art: ein Whisky Menü

Eine außergewöhnliche Idee – umgesetzt von einem der besten Köche Europas. Diese Beschreibung passt zum „Orkney Food & Whisky“, welches im Top-Hotel und Gourmet-Tempel Traube Tonbach im Schwarzwald stattgefunden hat. Initiiert wurde die kulinarische Entdeckungsreise Schottlands von Manfred Kohnke (Chefredakteur Gault Millau) und Christian Rosenberg (Herausgeber Der Whisky-Botschafter). Es galt, ein Menü mit den ländlichen und maritimen Produkten der schottischen Orkney-Inseln verfeinert mit dem Premium Single Malt Whisky Highland Park zusammenzustellen.

Eine Aufgabe, die selbst Harald Wohlfahrt, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen sowie der Höchstbenotung im deutschen Gault Millau und damit einer der besten Köche Europas, vor eine neue Herausforderung stellte. So besteht auch das facettenreiche Naturprodukt Whisky aus einer Vielzahl von Aromen, die erkundet und analysiert und entsprechend dem Geschmackserlebnis der Nahrungsmittel zugeordnet werden müssen. Sein Partner beim Rezeptieren: der Single Orkney Malt Highland Park. Dieser gilt als der größte Allround-Whisky in der Welt der Single Malts und wurde auf der diesjährigen International Wine and Spirits Competition (IWSC) mehrfach mit Gold ausgezeichnet. Die traditionsreiche Distillery ist ein Highlight der Orkney-Inseln und die am nördlichsten gelegenen Scotch Whisky Distillery der Welt. In Deutschland ist Highland Park der am schnellsten wachsende Premium Single Malt (Quelle: AC Nielsen MAT Nov. 07 vs. 06, LEH + C&C, + 57.8%).

„Die wachsende Beliebtheit von Highland Park spiegelt sich in der aktuellen Marktentwicklung und Verbraucherakzeptanz wieder“, sagt Michael Unkel, Marketing Manager bei MaxXium Deutschland. „Wir freuen uns, wenn Spitzen-Köche wie Harald Wohlfahrt diese Premium-Qualität auch für ihre Cuisine schätzen“, so Unkel weiter. Das von Harald Wohlfahrt kreierte Whisky-Menü war innovativ und faszinierend zugleich und hat die Gäste auf eine Entdeckungsreise der Sinne entführt: von schottischen Felsenaustern, mariniertem Wildlachs, Ravioli von Jakobsmuscheln über Hochland-Reh, Steinbutt bis zu Crème brúlée. Die Gerichte wurden mit den Premium-Whiskys ergänzt und verfeinert. Harald Wohlfahrt wählte dazu Highland Park 12yo, 15yo, 18yo und 25yo.

Alle Teilnehmer waren von der kulinarischen Idee „Whisky-Menü“ und dem perfekten Dinner von Harald Wohlfahrt begeistert. Vielleicht kommt dadurch ein neuer Gastrotrend nach Deutschland. Denn Wohlfahrt ist überzeugt: Whiskys sind „erstaunlich und facettenreich wie die Blumen, Kräuter und Früchte der Gärten, Wiesen und Obstbäume“.

Das gesamte Menü von Harald Wohlfahrt sowie weitere Impressionen des Dinners gibt es auf www.highlandpark.de

Lesen Sie auch diese Artikel:

Glenmorangie sucht den perfekten Namen
Auf die Bären, fertig los
Schottland - Die Heimat des Whiskys
Highland Park Destillerie: Neues Flagschiff
Köpenicker Whisky-Herbst eröffnet
Cöpenicker Whiskyherbst
Whisky pur oder mit Wasser, nie on the rocks.
Whisky-Erlebnisse und Geschenkideen
RACKE RAUCHZART - original in Schottland abgefüllt
Swiss Highland Single Malt aus dem Berner Oberland
Mysterium Whisky?
Whisky-Legenden

 


Veröffentlicht am: 13.01.2008

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit