Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Toxic Positivity

Zuhören und mitfühlen statt giftigem Optimismus



(lifePR) Alles immer schönmalen? Heile Welt vorgaukeln? Das Good-vipes-only-Prinzip ist im Umgang mit Trauernden das falsche Rezept. Der Verlust einer geliebten Person lässt sich eben nicht einfach weglächeln – dann, wenn nichts mehr ist wie vorher und vielleicht sogar noch finanzielle Probleme hinzukommen.

Schon mal etwas von Toxic Positivity gehört? Von diesem toxischen Optimismus, mit dem wir versuchen, Problemen ein rosa Mäntelchen überstülpen?

Keep on smiling

"Das Leben geht weiter", "Du kannst nicht ewig trauern" … Was gut gemeint ist, tut dem trauernden Menschen oft gar nicht gut. Zu viel und vor allem unangebracht zur Schau gestellter Optimismus macht ihn nur noch trauriger – und einsamer. Weil er sich komplett unverstanden fühlt. Die Psychologin Susan David nennt das die "Diktatur der Zuversicht". Man könnte es auch giftigen Zwangsoptimismus nennen.

Echte Herausforderung


Anstelle von permanent aufmunternden Allerweltsfloskeln und leeren Worthülsen brauchen Trauernde einen ehrlichen Zuhörer. Sie brauchen Verständnis, echtes Mitgefühl und jemanden, der ihre Gefühle wahrnimmt. Doch das ist für die meisten Mitmenschen eine echte Herausforderung. Denn in die Trauersituation eines anderen wollen sich die meisten gar nicht hineindenken. "Sie handeln nach dem Motto: sich bloß nicht darauf einlassen! Tod? Bloß nicht hingucken", sagt Hendrik Lind, der Gründer des Trostportals TrostHelden, auf dem sich Freunde zum Trauern finden.

Aufforderung zum Glücklichsein

Vermeintlich positive Bemerkungen helfen Trauernden nicht. Denn diese "Es-wird-schon-wieder"-Parolen haben nichts mit der Realität der Betroffenen zu tun. Sie können ihnen gar keinen Glauben schenken, weil mit solchen Sprüchen ihre tiefe Trauer nicht gelindert, nicht geheilt, nicht einmal unterdrückt werden kann. Es nützt eben nichts, Positives vorzugaukeln, wo nichts Positives ist.

Gefühle genau angucken


Gefühle zu unterdrücken – das ist kein Weg, um Trauer zu bewältigen. Im Gegenteil: Studien haben gezeigt, dass Emotionen sogar verstärkt werden können, wenn sie verdrängt werden. Und genau das geschieht offenbar auch, wenn negative Empfindungen sofort mit positiven überdeckt werden. Weitaus besser ist es, sich den Gefühlen zu stellen, genau hinzuschauen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Trauer braucht Zeit

Das ist der erste Schritt, um eine Situation zu verändern und einen Weg hinaus zu finden. Erst durch die Auseinandersetzung geschieht Heilung. Zugegeben, nicht der leichteste Weg, doch ein erfolgversprechender. Und ja, ein Trauernder darf traurig sein, auch lange traurig sein. So, wie er es braucht. Trauer braucht Zeit. Ganz ohne giftigen Optimismus. Auf trosthelden.de finden Gleichgesinnte persönliche Freunde zum Trauern.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 05.01.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.