Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Das sind die verführerischsten Sprachen der Welt

... deckte eine Studie auf



Sprachen können unterschiedlich Reaktionen auf den Zuhörer haben. Preply, die Online-Plattform zum Sprachenlernen, wollte herausfinden welche Sprache am verführerischsten auf Zuhörer wirkt. Um diese vermeintliche subjektive Wahrnehmung bei den Studienteilnehmer zu testen, wurde der Herzschlag gemessen.


Um das Experiment durchzuführen wurden Anmachsprüche in 13 verschiedenen Sprachen gesammelt. Die zehn männlichen und weiblichen Studienteilnehmer wurden mit einem Herzfrequenzmessgerät ausgestattet. Jedem/r TeilnehmerIn wurden die verschiedensprachigen Anmachsprüche vorgespielt und dabei ihre Herzfrequenzen analysiert. Dafür wurden die Ruheherzfrequenz der TeilnehmerInnen von durchschnittlich 65 Schläge pro Minute (bpm) mit ihrer Herzfrequenz während des Anhörens der Anmachsprüche verglichen. Das Ergebnis des Experiments offenbart, eine Rangliste der verführerischsten Sprachen.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Das Hauptergebnis der Untersuchung zeigt einen ganz klaren Trend: Romanische Sprachen sind tendenziell verführerischer als germanische Sprachen. Die sexieste Sprache ist Italienisch, was die Herzfrequenz der Zuhörer um 23 Prozent von 65 auf 80 bpm ansteigen ließ. Es folgen Portugiesisch mit einem Anstieg von 65 auf 78 bpm und Französisch mit einem Anstieg von 65 auf 77 bpm. Russisch und Griechisch vervollständigten die ersten fünf Plätze. Die ersten germanischen Sprachen, also Deutsch und Niederländisch, sind erst am Ende der Rangliste zu finden.

Was eine Sprache nach Ansicht der Wissenschaft verführerisch macht

Die Sprachwissenschaftlerin und Übersetzerin Aleksandra Stevanovic erklärt: "Sprachen, die als leicht zu singen gelten, wie das Italienische, folgen dem Modell ‘ein Konsonant - ein Vokal’, so dass jede Silbe mit einem Vokal endet. Diese klingen für das menschliche Ohr musikalisch, was als ‘attraktiver’ empfunden werden kann. Niederländisch erwies sich als die am wenigsten sinnliche Sprache. Sie hat einen Anstieg der Herzfrequenz von nur 12 Prozent verursacht, gefolgt von Deutsch und Japanisch, die die Herzfrequenz um jeweils 15 Prozent erhöhten. Sprachen mit vielen Konsonanten hintereinander werden als unmusikalisch wahrgenommen. Diese Arten von Sprachen, zu denen auch die slawischen Sprachen und das Deutsche gehören, werden oft als weniger attraktiv empfunden."

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.