Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Motorrad fahren bei starkem Wind

Tipps vom IfZ



Die Orkantiefs der vergangenen Tage haben wieder einmal gezeigt, welche Kraft Stürme haben können. Wenn Winde mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h übers Land fegen, kommen nicht nur Autofahrer in Bedrängnis. Mit plötzlich auftretenden Sturmböen wird es auch auf dem Motorrad ungemütlich bis gefährlich.

Wer bei starkem bis stürmischem Wind auf dem Motorrad oder Motorroller unterwegs ist, sollten besonders vorsichtig fahren und nach Möglichkeit Waldgebiete bzw. baumreiche Strecken wie Alleen meiden. Das Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) rät, generell das Tempo etwas zu drosseln. Es muss mit Ästen und anderen Gegenständen auf der Fahrbahn gerechnet werden, die sind insbesondere bei Regen oder Dunkelheit oft nur schwer rechtzeitig auszumachen sind. Zudem sollte der Abstand zu Vorausfahrenden vergrößert werden.

Motorradfahrer sollten den Lenker fest, aber nicht verkrampft halten und sich jederzeit auf Böen gefasst machen. Es ist daher ratsam, eher mittig in der Spur zu fahren, um genug Ausweichspielraum zu haben. Trifft eine Böe Mensch und Maschine, dann sollte entschlossen, aber nicht abrupt gegengelenkt werden.

Mit plötzlich auftretenden Windeinflüssen ist vor allem in generell windgefährdeten Bereichen wie Brücken, Waldschneisen und Tunnelausfahrten zu rechnen. Vorsicht ist aber natürlich auch geboten, wenn nach einem Überholvorgang das Motorrad wieder aus dem Windschatten kommt. Eine Sozia oder ein Sozius auf der Sitzbank vergrößert die Angriffsfläche für den Wind. Das gilt auch für ein weit hinten und oben montiertes Topcase.

Nimmt der Sturm an Heftigkeit zu, ist es ratsam, erst gar nicht aufs Motorrad zu steigen, oder wenn möglich, die Fahrt abzubrechen. „Riders on the Storm“ läuft dann besser zu Hause auf dem MP3-Player, so das IfZ.

Und nicht vergessen: Wenn ein Sturm vorbei ist, heißt das noch lange nicht, dass auch die Gefahr gebannt ist. Es können noch eine ganz Zeit lang Ässte und oder andere vom Winde verwehte Gegenstände auf den Fahrbahnen und hinter der nächsten Kurve liegen.

Foto: Autoren-Union Mobilität/Yamaha

 


Veröffentlicht am: 27.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.