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Networkmarketing auf Social Media

... seine Chancen und Tücken



Affiliatelinks, Werbung und Empfehlungen - so läuft Marketing auf Social Media. Auch Kooperationen sind ab einer bestimmten Followerzahl möglich. Doch wie funktioniert Networkmarketing richtig und wie schafft man es erfolgreich Produkte zu vermarkten, sowie genug Umsatz zu generieren?

Dennis Loos, erfolgreicher Influencer und Networker möchte gerne mehr zu diesem Thema berichten und seine Gedanken dazu aufzeigen.

Dennis Loos ist Coach für Firmen und Privatpersonen im Bereich der Neukunden-Gewinnung. Seine Expertise ist darauf ausgelegt, Menschen von einer Firma, einem Projekt, einer Person oder einem Produkt zu überzeugen. Zusätzlich ist er Bestsellerautor und gibt Kurse und Seminare in diesem Bereich. In den Jahren 2019 und 2020 wurde Dennis Loos vom Erfolgsmagazin als Top Experte im D-A-CH Raum ausgezeichnet. Er weiß also genau, worauf es auch bei Social Media ankommt und ist auch in diesem Bereich bestens vernetzt.

Neue Kontakte, neue Kontakte, neue Kontakte - so klappt es in den Social Media

Ein weitreichender Erfolg kann sich nur einstellen, wenn man versteht, dass man permanent neue Kontakte knüpfen muss und diese mit der eigenen Begeisterung anstecken muss. Am einfachsten findet man einen Zugang zu diesen Verknüpfungen, wenn man zunächst den eigenen Bekannten-, Familien- und Freundeskreis aktiviert. Dieser Start ist unkompliziert und kann den Anfang enorm erleichtern. Da sich diese Kontakte jedoch irgendwann erschöpfen und endlich sind, müssen auch andere Wege her. Ein häufig genutztes Tool dabei ist die sogenannte "Kontaktliste", die nicht nur die engeren Bekanntschaften, sondern auch alle jemals im Gerät gespeicherten Kontaktdaten beherbergt und dadurch die Reichweite immens erhöht. Gerade in den Social Media hat man Zugriff auf eine Menge Kontakte und kann schnell und einfach Nachrichten und Inhalte verschicken. Portale wie Facebook oder LinkedIn kann man nutzen, um neue Freundschaftsanfragen zu verschicken und Interesse an einem neuen Kontakt zu zeigen. Am Ende des Tages ist alles erlaubt, was einem auf legalem Weg mehr Menschen zuführt und einen Zugriff auf weitere Kontakte ermöglicht. Auch YouTube kann man nutzen und mit einem eigenen Kanal weitere Verbindungen herstellen.

Die Tücken der Social Media

Allerdings muss man auf diesen Wegen auch immer wieder auf der Hut sein und darf sich nicht in zu großem Maße in eine undifferenzierte Kontakbeschaffung stürzen. Schließlich gibt es Seiten und Profile von Menschen, Vereinen und Parteien, mit denen man nicht in einem Atemzug genannt werden will und die einen erheblichen Imageschaden einbringen können. Am Ende will man schließlich ein Netzwerk aufbauen, das Freude macht und nicht ständig eine Abgrenzung oder Entschuldigung einbringt. Heutzutage ist sehr schnell über die Social Media Inhalt im Umlauf, der einen teilweise sogar ernsthaft schädigen kann und strafrechtlich verfolgt werden kann. Hier muss einfach eine regelmäßige Überprüfung des eigenen Netzwerks erfolgen und sichergestellt werden, dass bei den geknüpften Kontakten keine Schäden für die eigene Person entstehen können.

Mindset schlägt Durststrecken


Egal, wie schnell es zunächst läuft und wie gut du auch starten magst - gerade in den Sozialen Medien wirst du irgendwann an eine erste Grenze stoßen und feststellen müssen, dass du beim Networking nicht immer nur weiter nach oben klettern kannst. Genau dann ist es wichtig, die bisher aufgesogene Motivation und Leidenschaft weiter für sich zu nutzen und im Kopf positiv zu bleiben. Man muss sich hier immer bewusst sein, dass beim Network-Marketing immer Durststrecken auftauchen und das völlig normal ist. Was dir dann auch immer weiterhelfen kann, ist das Gespräch mit Partnern und Förderern, die dir bisher auch unterstützend zur Seite gestanden haben. Sie werden dir sagen, dass es gar nicht so wichtig ist, jeden von dir zu überzeugen oder jeden mit ins Boot zu holen. Viel wichtiger ist es, dass die wirklich wichtigen Kontakte für dich in deinem Adressbuch stehen und die die Menschen überzeugt hast, die dich auf deinem Weg nach oben weiterbringen können.

Dokumentation des eigenen Erfolgs

Gerade die sozialen Medien bieten eine super Möglichkeit dafür, dass eigene Erfolge und besondere Verbindungen herausgestellt und in einem idealen Licht präsentiert werden können. Dadurch steigt die Reputation und eine größere Aufmerksamkeit entsteht, die wiederum neue Kontakte und Verbindungen ermöglichen kann. Wenn man positive Energien und Kompetenz ausstrahlt, gehen manche Verbindungen viel einfacher von der Hand und es ist auch möglich, dass Anfragen und Kontaktierungen von außen erfolgen, ganz ohne eigenes Zutun. Dabei ist es lediglich wichtig, nicht zu viel Arroganz oder Selbstverliebtheit an den Tag zu legen. Einfach natürlich und authentisch bleiben - dann werden die dokumentierten Erfolge schnell weitere einbringen.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 01.04.2022

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