Startseite  
   

16.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Badekappen auf!

Tchibo und die DLRG organisieren Ferienschwimmkurse



Die Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkurse finden in den Sommerferien an drei unterschiedlichen Urlaubsorten statt: in Grömitz nördlich von Lübeck, in Prerow auf der Halbinsel Fischland Darß-Zingst sowie in Kölpinsee auf Usedom. Es gibt verschiedene Termine im Zeitraum vom 2. Juli bis 13. August.


Die fünftägigen Kurse gehen jeweils von Montag bis Freitag, mit je einer Trainingseinheit von bis zu 45 Minuten an den Vor- und Nachmittagen. Maximal acht Kinder erlernen dabei, eingeteilt in
Leistungsstufen, gemeinsam die Grundlagen des Schwimmens – und zwar direkt in der Ostsee.

So lässt sich der Unterricht ideal mit einem Familienurlaub an der deutschen Küste verbinden. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen dabei von ausgebildeten DLRG Rettungsschwimmern. Diese Kurse sind ausschließlich für Tchibo Kunden reserviert und kosten lediglich 50 Euro. Insgesamt gibt es – je nachdem ob Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurse gebucht werden – bis zu 500 Plätze.

Der Anfänger-Kurs richtet sich an Kinder ab 6 Jahre, die noch keinerlei Erfahrung im Wasser haben. Vier Kinder werden hier von zwei Betreuern angeleitet, Ziel ist das Seepferdchen-Abzeichen.

Der Fortgeschrittenenkurs soll die Kinder zu sicheren Schwimmern machen. Voraussetzung ist das Seepferdchen. Maximal acht Kinder lernen in der Gruppe, um am Ende das Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold abzulegen.

Mit der gemeinsamen Aktion wollen Tchibo und die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt dabei helfen, Deutschland etwas sicherer zu machen. Aktuell können nur noch 40 Prozent der Zehnjährigen sicher schwimmen. Während der Corona-Pandemie brach die Zahl der Schwimmprüfungen bei der DLRG um 75 Prozent ein. So haben allein 2020 dort rund 70.000 Kinder nicht schwimmen gelernt.

In vielen Orten fehlt es zudem an Hallen- und Freibädern. Gab es im Jahr 2000 noch 7.784 öffentliche Bäder, waren es 2019 nur noch 6.421. So verliert Schwimmen auch als Schulfach zunehmend an Bedeutung. Fast 25 Prozent der Grundschulen bieten gar keinen Schwimmunterricht mehr an, weil ihnen eine entsprechende Infrastruktur fehlt. Und öffentliche Schwimmkurse haben inzwischen Wartezeiten von zwei oder drei Jahren.

DLRG Präsidentin Ute Vogt sagt: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Tchibo nun eine neue Möglichkeit geschaffen haben, um Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen. Und wir hoffen, dass das Projekt Schule machen wird, denn wenn Kinder sich im Wasser sicher bewegen, bringt das nicht nur Freude, sondern schützt auch ihr Leben.“

Robert Pauly, Leiter des Kooperationsbereichs bei Tchibo sagt: „Für viele Familien gehört Baden im Urlaub dazu. Mit den Ferienkursen im Freigewässer wollen Tchibo und die DLRG Kindern Vertrauen und Spaß im Wasser vermitteln – und den Eltern ein gutes und sicheres Gefühl.“

 


Veröffentlicht am: 08.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.