Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Albena: Zuversichtliche Prognose für 2023

Interview mit Dimitar Stanev, Deputy Director Business Development Albena, dem größten Seebad Europas



Albena, das größte Seebad-Resort Europas an der bulgarischen Schwarzmeerküste, konnte seinen Gästen 2022 einige Neuerungen bieten, unter anderem eine Hoteleröffnung. 2023 soll das Angebot zusätzlich erweitert werden.

Wie ist das Jahr 2022 für das Unternehmen gelaufen, was erwartet die Gäste im kommenden Jahr und was ist für 2023 geplant, darüber spricht Dimitar Stanev, Deputy Director Business Development bei Albena, im Interview.

Herr Stanev, wie war insgesamt die Buchungslage für die letzte Saison. Sind Sie zufrieden?
Dimitar Stanev:
Der sehr positive Start im Jahr 2022 mit sehr viel Nachfrage und Gruppenbuchungen aus Deutschland erhielt durch den Ausbruch des Ukraine-Krieges Ende Februar einen Dämpfer. Die Leute waren verunsichert und sind auf andere Destinationen ausgewichen. Es wurde viel storniert, doch wir konnten am Ende die Zahl der Gäste aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Und wir konnten auch unsere Weiterempfehlungsquote erheblich steigern, so dass wir am Ende doch recht zufrieden mit den Ergebnissen sind. Was uns auch zuversichtlich für das kommende Jahr stimmt.

Das Highlight dieses Jahres bei Albena war die Eröffnung des 5-Sterne-Hotels Amelia. Wie wurde das neue Haus von Ihren Gästen aufgenommen?
Dimitar Stanev:
Unsere Gäste sind hellauf begeistert von dem neuen Haus. Alle, die in den Executive Zimmern übernachtet haben, lieben vor allem den Pool auf dem Dach des Hauses. Kein Wunder: Der 360 Grand-Panoramablick ist atemberaubend und hier bei Sonnenuntergang an der Bar einen Cocktail zu genießen, ist ein Traum. Sehr gut kam auch das Interior Design, das dem Thema Fliegen gewidmet ist, an. Wir freuen uns bereits auf den Flugsimulator, der im nächsten Sommer aufgestellt wird und das Konzept vervollständigt. Schon jetzt, ein halbes Jahr nach der Eröffnung, haben wir für Amelia eine 100-prozentige Weiterempfehlung bei HolidayCheck. Darauf sind wir sehr stolz.

Welche Neuerungen gab es außerdem in diesem Jahr?
Dimitar Stanev:
Wir haben Wasserautomaten eingeführt, aus denen man in unseren Häusern gefiltertes Mineralwasser aus 1.800 Meter tiefen Quellen kostenfrei trinken kann. Zudem arbeiten wir seit diesem Jahr mit dem Deutschen Detlef Kreysing und seiner Firma Tennis People zusammen und haben gemeinsam unser Tennisangebot erweitert. So kommen unsere Gäste nun in den Genuss von „Fast Learning Tennis“. Zudem gibt es Trainingstreffs für Erwachsene, Kinder und Teenager und auch Familien Tennis, bei dem Erwachsene und Kinder zusammenspielen. Bisher war das Tennis-Angebot vor allem bei Gästen, die individuelle Kurse buchten, beliebt. Im kommenden Jahr möchten wir das zusätzlich auf Gruppen und Tennisclubs ausweiten. Als Sportresort waren wir in diesem Jahr sogar Gastgeber der Weltmeisterschaft für Modernen Fünfkampf. Wir haben unser Medical-Wellness-Angebot sowie Offerten für Longstay-Gäste auf den Winter ausgeweitet. Ein Projekt, an dem wir sicher auch weiterarbeiten und festhalten werden.

Können Sie etwas zur Buchungslage für 2023 sagen?
Dimitar Stanev:
Die Buchungen für das kommende Jahr sind derzeit besser als im gleichen Zeitraum im letzten Jahr. Es besteht großes Interesse an Bulgarien, aber die Leute nehmen sich mehr Zeit, um eine Buchungsentscheidung zu treffen. Unsere Preise überzeugen und die Flugkapazitäten aus den meisten deutschen Großstädten sowie die neuen ganzjährigen Verbindungen mit Wizzair sind ein großes Plus. Im Vergleich mit 2019 erwarten wir zwar, dass 2023 der Anteil an Frühbuchungen geringer sein wird als der an Last Minute Buchungen, aber unsere Planung ist optimistisch. Wir gehen davon aus, dass die Monate Januar bis März besser gebucht sein werden als im letzten Jahr. Wir haben in Albena und unsere Marketingaktivitäten investiert und rechnen 2023 damit, dass wir 80 Prozent der Buchungen von 2019 erreichen werden.

Das klingt gut. Stehen Neuerungen im kommenden Jahr an?
Dimitar Stanev:
Da gibt es einiges. Zum einem führen wir in gleich fünf Häusern unser Ultra-All-Inklusive-Konzept ein. Darin sind nicht nur Verpflegung und Getränke enthalten, sondern auch viele Aktivitäten. Zu unserer Freude wird aus dem Amelia Hotel ein Maritim Hotel. Damit haben wir nun zwei Maritim Hotels in Albena. Für den deutschen Markt ist diese Zusammenarbeit sehr wichtig. Die Renovierung des Hotels Calimera Club Ralitsa Superior steht an. Neu sind auch die Golfpakete. Überhaupt bauen wir diesen Bereich sehr stark aus. So dürfen sich Golfer auf einen neuen Indoor-Golf-Simulator freuen, und Golftrainer werden Kurse für jedes Level anbieten. Reiter kommen bei uns auf ihre Kosten, denn sie können künftig Ausflüge mit Pferden in die nähere Umgebung buchen. Beim Thema Sportevents sind wir stolz darauf, dass die Snooker-Europameisterschaft im Juni 2023 in Albena stattfinden wird. Weiterhin wird die Kulinarik in Albena groß geschrieben. Wir verwöhnen unsere Gäste mit besonderen Gala-Dinners im Juli und August und erweitern unser Dine-Around-Programm. Dabei hat jeder Gast die Möglichkeit, ein Abendessen in einem anderen Buffetrestaurant derselben Kategorie zu genießen.

Foto: ©Albena

 


Veröffentlicht am: 21.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.