Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wirtschafts-News 18. Januar 2023

Problemfall Grundsteuererklärung: Finanztip bietet Ausfüllhilfe

Ich nehme an, den meisten von Ihnen geht es wie mir. Es gibt Dinge, die schiebt man selbst dann auf den letzten Augenblick, wenn man kein Prokrastinierer ist! Das sind Menschen, die alles auf den letzten Drücker machen. Ich spreche von so nervigen Dingen wie der Steuererklärung! Aber dazu gibt es seit einiger Zeit eine Steigerung und die trägt den wunderschönen Namen: Grundsteuererklärung!

Während man die „normalen Steuererklärungen“ in der Regel jährlich machen muss, ist die Grundsteuer irgendwann mal festsetzt worden und ändert sich nur bei Änderungen der
Steuersätze. Dass nun neue Festsetzungen anstehen, haben wir dem Bundesverfassungsgericht in einer Entscheidung von 2018 zu verdanken. Die obersten Richter verlangten in ihrer Entscheidung auch eine Neuberechnung bis spätestens 2025 und anschließend eine regelmäßige Neuberechnung.

Vielen Dank dafür, könnte man nun sagen, aber damit ist es leider nicht getan. Angeblich soll sich an den finanziellen Belastungen des Einzelnen übrigens nichts ändern. Das
werden viele Betroffene ganz anders sehen, wenn SIE mehr zahlen müssen. Es wird wie immer Gewinner und Verlierer geben. Verlierer sind in erster Linie aber alle diejenigen, die diese Erklärung abgeben müssen. Da möglicherweise der Bau einer Mondrakete einfacher sein dürfte, als die komplexen Ausfüllvorschriften zu verstehen, die natürlich in den meisten Bundesländern auch noch voneinander abweichen, wurden trotz des Ursprungstermins am 31.Oktober 2022 von den Erklärungen für 36 Millionen Grundstücke bisher grade mal die Hälfte abgegeben.

Neuer Termin: 31.Januar 2023. Viele überlegen, das einfach auszusitzen. Ich bezweifele übrigens, dass die Finanzämter überhaupt das Personal haben, das alles zeitnah zu bearbeiten, aber Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn der Staat nicht sofort Zusatzeinkünfte wittern würde.

Erfreulicherweise bietet Finanztip auf seiner Webseite eine sehr umfangreiche Ausfüllhilfe für die unterschiedlichen Bundesländer!

Bei NICHTABGABE droht Steuerpflichtigen ein Säumniszuschlag, ebenfalls bei vorsätzlich falschen Angaben. Dieser Verspätungszuschlag beträgt je angefangenem Monat 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer, mindestens 25 Euro. Bei zwei Monaten Verspätung wären das also mindestens 50 Euro. So kann man auch zu Mehreinnahmen kommen. Übrigens müssen auch Grundstücke gemeldet werden, deren Eigentümer man am 1. Januar 2022 war, selbst wenn diese am 02. Januar 2022 veräußert wurden.

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 18.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.