Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Das Lexus Luftreinigungssystem nanoe X

... getestet von was-audio.de

Der Umweltschutz nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft ein und in diesem Zusammenhang werden Automobile immer kritischer gesehen. Hier steuert die Autoindustrie aber auf immer mehr Gebieten gegen, das Stichwort heißt Dekarbonisierung, also Reduzierung von CO₂-Emissionen. Begleitend werden auch weitere Maßnahmen erarbeitet, die unsere Gesundheit schützen.



Darum geht es diesmal!

Was früher kaum wahrgenommen wurde ist heute schon fast ein Massenphänomen. Allergien. Diese haben in den vergangenen Jahrzehnten massiv zugenommen und zwar besonders stark in den Industrieländern. Nach aktuellen Schätzungen leiden weltweit derzeit über 500 Millionen Menschen beispielsweise unter Heuschnupfen. Studien zufolge entwickelt jeder dritte Deutsche im Leben eine Allergie – Tendenz steigend. Das belegen Daten der vergangenen 20 Jahre sehr deutlich.   



Ralph Müller: 
Die Gründe sind vielschichtig. Der Klimawandel führt zu einem längeren und stärkeren Pollenflug. An vielbefahrenden Straßen wirkt das freigesetzte Kohlenstoffdioxid geradezu wie Dünger auf die Pflanzen. Ruß- und Feinstaubpartikel, die an den Pollen anhaften, reizen das Immunsystem zusätzlich.

Das führt dazu, dass sogar Menschen über 60 zunehmend Atemwegsallergien entwickeln. Aber was kann man dagegen tun?    
Ralph Müller:  
Neben den medizinischen Möglichkeiten wie z.B. einer Gewöhnungstherapie, können die Maßnahmen zum Schutz der Umwelt mittel-, aber vor allem langfristig zu einer Trendumkehr beitragen. Die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs ist dabei ein zentraler Punkt. Womit wir bei den selbstladenden Vollhybrid- und batterieelektrischen Modellen von Lexus wären, die hier aufgrund ihres sehr niedrigen CO2-Ausstosses einen wichtigen Beitrag leisten.



Ein niedriger CO2 Ausstoß ist natürlich schon ein wichtiger Baustein der Dekarbonisierung, also der Reduzierung von CO₂-Emissionen. Es stellt sich allerdings die Frage, welche Möglichkeiten darüber hinaus kurzfristig auch noch umsetzbar sind. Hier kommt nanoe X ins Spiel, ein spezielles System zur Luftreinigung, das Lexus einsetzt.   



Ralph Müller:
Eine sehr wirksame Hilfe ist das Luftreinigungssystem nanoe X, das von Panasonic entwickelt wurde und mehr als 99% der Viren und Bakterien aus der Innenraumluft filtert, Gerüche neutralisiert und die Austrocknung der Haut und der Haare verhindert. Lexus führt das Luftreinigungssystem sukzessive in die komplette Modellpalette ein. Erstmals wurde es im ES eingesetzt, jetzt ist es auch für den kompakten UX, die neue RX-Generation und den vollelektrischen RZ verfügbar.

Bei nanoe X handelt es sich natürlich um ein sehr komplexes System, das eigentlich nicht in wenigen Worten zu erklären ist. Vereinfacht ausgedrückt nutzt nanoe X Wassermoleküle, die mikroskopisch kleine Hydroxylradikale enthalten. Diese werden in den Luftstrom abgegeben und können sowohl Viren, als auch Bakterien, Pollen und andere Allergene hemmen und speziell der Verbreitung von Schimmelpilzen entgegenwirken. Zudem werden auch schlechte Gerüche neutralisiert und auch die die Feuchtigkeitsverdunstung gestoppt.  

Alle Fotos: ©  Toyota Deutschland GmbH

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 28.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.