Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Autos müssen für die Städte konzipieren, nicht andersherum

Mikroautos sind die kleinere, umweltfreundlichere Zukunft des städtischen Pendelns, berichtet IDTechEx



Das "autobahnzentrierte" Modell der Stadtentwicklung muss aufgegeben werden, und die Bequemlichkeit und der Komfort lokaler Fahrten müssen Vorrang haben.


Die meisten Autofahrten sind Kurzstrecken, auf denen nur eine Person befördert wird. Die meiste Energie wird verschwendet, um das Eigengewicht des Fahrzeugs zu tragen. Überdimensionierte Fahrzeuge sind die Hauptursache für Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung, Energie- und Materialverschwendung sowie die Verschwendung von öffentlichem Raum. Da sich die Städte überall auf der Welt zu einem Modell mit hoher Dichte, niedriger Geschwindigkeit und geringer Umweltbelastung entwickeln, muss eine neue Art von Fahrzeugen entwickelt werden, mit denen sich die Menschen bequem fortbewegen können. Microcars sind eine Lösung.

Microcars sind die kleinsten vierrädrigen Elektrofahrzeuge (EVs). Im unbesetzten Zustand wiegen diese Fahrzeuge durchschnittlich zwischen 100 und 500 Kilogramm. Je nach Fahrzeugtyp und örtlichen Vorschriften liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 25 und 90 Stundenkilometern. Technisch gesehen sind diese Fahrzeuge einfach herzustellen, was erklärt, warum sie oft von kleinen Firmen mit kleinen Fabriken produziert werden. Allerdings haben auch einige größere OEMs wie Renault und Citroen ihr Interesse bekundet und eigene Modelle auf den Markt gebracht. Der IDTechEx-Bericht "Micro EVs 2023-2043: Elektrische Zweiräder, Dreiräder und Kleinstwagen" vergleicht über 25 Modelle von Kleinstwagen aus verschiedenen Ländern anhand von Schlüsselkennzahlen wie Motorleistung, Batteriekapazität und Reichweite.

Wie bei jeder neuen Form der Mobilität werden viele Schlagworte verwendet, um die derzeit auf dem Mikroauto-Markt verfügbaren Varianten zu kategorisieren. Im Allgemeinen zeichnen sich Microcars dadurch aus, dass sie i) kompakt und leicht sind und ii) ihre Höchstgeschwindigkeit auf städtische Umgebungen beschränkt ist, was sie in die Kategorie der Micro EV einordnet. IDTechEx sieht Microcars auf dem Mobilitätsspektrum zwischen Elektroautos und elektrischen Mopeds. Selbst dann kann es viele Unterschiede geben, wie ein Mikroauto aussieht oder wie es kategorisiert wird. Zu den anderen Begriffen, die regional zur Beschreibung eines Kleinstwagens verwendet werden können, gehören Quadricycles (EU und Großbritannien), Neighbourhood EVs (USA) und Kei Cars (Japan).

Chinas kleinstes Autosegment ist komplett elektrisch

In China werden Personenkraftwagen unterschiedlicher Größe in sechs Stufen eingeteilt: A00, A0, A, B, C und D, wobei A00 für Kleinstwagen mit einem Radstand von 2 bis 2,3 m und A0 für Kleinwagen mit einem Radstand von 2,3 bis 2,5 m steht.

China hat 2019 eine neue Fahrzeugklasse A00 eingeführt, um die illegalen Blei-Säure-Mikroautos zu bekämpfen. Diese Fahrzeugklasse ist für E-Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit und weniger als vier Sitzplätzen vorgesehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von LFP- oder NMC-Batterien, um den illegalen Blei-Säure-Abfall zu reduzieren (der zu 80 % aus nicht zugelassenen Kleinstwagen stammt). Nach Angaben der China Passenger Car Association (CPCA) sind Verbrennungsfahrzeuge der Klasse A00 praktisch ausgestorben. Das kleinste Fahrzeugsegment A00 wird in China von elektrischen Varianten dominiert. Im Jahr 2021 machen Elektromodelle im Durchschnitt 90 % aller verkauften A00-Fahrzeuge aus. Der IDTechEx-Bericht "Micro EVs 2023-2043: Elektrische Zweiräder, Dreiräder und Kleinstwagen" befasst sich eingehend mit der Rolle der Mikroautos und liefert historische Verkaufszahlen nach Regionen sowie eine 20-Jahres-Prognose für die Verbreitung.

Diese Fahrzeuge werden eher als kostengünstige tägliche Kurzstrecken-Pendler betrachtet und passen nicht in das traditionelle Konzept des Autobesitzes. Der Wuling Honguang Mini ist das meistverkaufte subkompakte A00-Modell in China. Im Dezember 2022 wurden bereits mehr als 900.000 Fahrzeuge verkauft, und der Mini EV ist das zweitmeistverkaufte Elektroauto in China. Auf diesem preissensiblen A00-Markt gibt es verschiedene Modelle, aber die Mini EVs haben einen starken Preisvorteil. Erstausrüster wie SAIC Motor, Great Wall Motor, Chery Automobile, Changan Automobile und Jianghuai Automobile verkaufen Autos der A00-Klasse, da es sich um einen boomenden Sektor handelt. IDTechEx prognostiziert, dass dieser Markt in den nächsten zwei Jahrzehnten ein CAGR von 10 % aufweisen wird. Der IDTechEx-Bericht enthält Mikroautos verschiedener OEMs und Start-ups sowie Marktanteile für die wichtigsten Regionen.

Bedenken gegen Microcars

Zu den häufigsten Bedenken in Bezug auf Kleinstwagen gehören Sicherheit, Fahrzeugdesign und Vorschriften. Da Kleinstwagen auf der Straße neben normalen Autos gefahren werden, ist die Sicherheit ein wichtiges Anliegen, um die Fahrer zu schützen. Es gibt Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind, sei es durch einen stärkeren Fahrzeugrahmen und den Einbau von Airbags, um den Fahrer vor Kollisionen zu schützen, oder durch eine bessere Federung, damit der Fahrer beim Überfahren von Schlaglöchern die Kontrolle behält. Um die Ausgereiftheit und Robustheit von Kleinstfahrzeugen zu verbessern, sind mehr Vorschriften erforderlich, um Sicherheitsanforderungen festzulegen. Viele dieser Kleinstwagen gelten zwar als legale motorisierte Fahrzeuge, ihnen fehlen jedoch die Normung und die Vorschriften, an die sich die Automobilhersteller halten müssen. Außerdem ist für einige Mikroautos kein Führerschein erforderlich.

Autonome Mikroautos in der Erprobung

Viele Hersteller von Kleinstwagen sehen ihre Fahrzeuge in der Zukunft als autonomen Shuttle-Service. Um diese Lösung aufzubauen, arbeiten sie mit Unternehmen für autonomes Fahren zusammen, die flexible, energieeffiziente und kostengünstige Fahrzeuge finden müssen, die schnell einsatzbereit sind. Die Anwendung autonomer Technologien auf diese Weise hat das Potenzial, landesweite Probleme zu lösen, wie z. B. den Verkehr in überfüllten Städten, den Mangel an Transportmöglichkeiten und die Verknappung von Parkplätzen. Honda entwickelt den "CiKoMa", um den Menschen in Japan zu helfen, sich mit autonomen Kleinstwagen fortzubewegen. Honda führt die alternde Bevölkerung Japans, die sinkende Geburtenrate und die globale Pandemie als einige der Gründe an, warum das Unternehmen den Bedarf an kleinen, selbstfahrenden Elektrofahrzeugen sieht, auf die die Menschen als Transportmittel zurückgreifen können und sogar angewiesen sind. Der neueste Bericht von IDTechEx bietet eine eingehende Analyse des Marktes für Kleinstfahrzeuge und zeigt Chancen für Motorenhersteller, Batterielieferanten und Flottenbetreiber auf.

Quelle: IDTechEx

 


Veröffentlicht am: 10.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.