Morgengruß von Helmut Harff: Dieses Datum...

..., dieser 9. November ist wohl eines, dass für uns Deutsche von ganz besonderer Bedeutung ist. Der 9. November, dass ist ein Tag, an dem sich dreimal in der jüngeren Geschichte Deutschland radikal verändert hat.

1918 dankt Kaiser Wilhelm II. nicht ganz freiwillig ab. Er flieht ins holländische Exil nach Dorn. Da trifft sich die Weltgeschichte mit meiner privaten, denn meine Oma besuchte als kleines Mädchen die kaiserliche Familie. So richtig beeindruckt war sie wohl nicht. Wichtiger für uns Deutsche war allerdings, dass die bürgerliche Revolution siegte. An diesem 9. November 1918 wird die Republik gleich zweimal ausgerufen. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft gegen 14 Uhr vom Reichstagsgebäude aus die „deutsche Republik“ aus. Zwei Stunden proklamiert der Spartakist Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss aus die „deutsche Räterepublik“.  Na, ja: Heute wissen wir, wer zu spät kommt...

Am 9. November 1923 wurde in München der nach Hitler und Ludendorff benannte Putsch blutig beendet. Hier zeigte der spätere Diktator schon einmal sein wahres Gesicht.

Wenige Jahre später schaffte er es, Deutschland ohne jeden Schuss zu übernehmen - er wurde ganz einfach gewählt. Dann kam der 9. November 1938. An diesem Tag verlor Deutschland seinen guten Ruf. Ein Pogrom gegen die Juden war der erste Höhepunkt in der Verfolgung und der Auftakt zur Vernichtung der Juden. Die Deutschen machten mit oder sahen zumindest untätig zu.

Nur zugesehen haben die meisten Deutschen - vor allem die im Westen - auch, als in Berlin die Mauer fiel. Die Deutsche Spaltung war Geschichte. Dieser 9. November 1989 war wohl einer der ganz seltenen, wenn nicht der einzige Tag, in der in Deutschland völlig unblutig Geschichte geschrieben wurde. Wenn wir wollen, können wir es. Vielleicht haben wir aber auch aus den vergangenen Ereignissen an einem 9. November gelernt. Schön wäre es.

Was mir noch durch den Kopf geht, ob es auch bei mir so ein Datum gibt, wie das heutige? Ich kann damit nicht dienen. Allerdings ist der Monat Februar für mich und meine Familie der bedeutenste des Jahres. Doch das ist sicherlich eher Zufall.

Ich mache mir jetzt mein Frühstück und das ist kein Zufall

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück. Gibt es bei Ihnen so ein Datum wie den 9. November?

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=26661