Morgengruß von Helmut Harff: Advent, Advent…

… ein Lichtlein brennt. Nun ist es endlich soweit, die Adventszeit hat begonnen. Für mich sind diese vier Adventswochen die schönsten des Jahres. Sie sind es vor allem die Düfte, die strahlenden Kinderaugen, die Leute und genz besonders die unzähligen Lichter, die mich verzaubern.

Zu Hause erfreuen mich die Kerzen am  Adventskranz, draußen die illuminierten Geschäfte und Straßen. Am schönsten sind allerdings die Weihnachtsmärkte. Ich liebe Weihnachtsmärke. Vor allem die, die ohne großen Rummel auskommen. Ich liebe den Nürnberger Christkindlmarkt, den Dresdner Striezelmarkt und vor allem den am Berliner Gendarmenmarkt. 

Nun habe ich einen neuen Weihnachtsmarkt entdeckt, der ganz oben auf meiner Liste der beliebtesten Weihnachtsmärkte steht. Es ist der Jul pa Liseberg – der wunderschöne Weihnachtsmarkt von Göteborg. Dieser Markt ist riesig und man hat den Eindruck, dass sich hier alle der 500.000 Einwohner der schwedischen Hafenstadt treffen. Hier gibt es wirklich für jeden etwas. Auf dem Jul pa Liseberg hat man den Eindruck, dass sich der Weihnachtsmann, der ja aus dem hohen Norden kommen soll, so richtig wohl fühlen wird.

Allerdings ist es nicht nur der Weihnachtsmarkt, der mich zum Schwärmen bringt. Es ist die Stadt, die sehr einladend ist. Die Menschen sind sehr freundlich und shoppen ist das reinste Vergnügen. Überall bekommt man Glögg – den schwedischen Glühwein – geschenkt. Davon kann man sehr viel trinken, denn in Schweden darf öffentlich kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Etwas ungewöhnlich war die Anfahrt zu meinem neuen Lieblings-Weihnachtsmarkt. Ich kam über die Ostsee mit einen Autofähre von Stena Line. Das ist zwar kein Traumschiff, aber doch sehr eindrucksvoll. Eine Fahrt auf so einem Schiff ist für einen Binnenländer wie mich wirklich ein Erlebnis. Das war ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Nun gehe ich hier an Bord frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Adventsfrühstück und viel Spaß auf Ihrem Lieblings-Weihnachtsmarkt.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=27025