Neues Öl aus der Ernte 2013

AOP Vallée des Baux-de-Provence- Cuvée 2013

Die Mühle von Château d’Estoublon hört gerade auf zu mahlen. Der Duft der Oliven, die erst vor Kurzem hier gemahlen wurden, erfüllt die Luft noch mit ihrem wohltuenden Aroma. Mit viel Feingefühl entwickelt Rémy Reboul eine neue Assemblage aus den fünf Olivenöl-Klassikern Château d’Estoublons.

Die Ernte


Die Natur war 2013 erneut großzügig was den Geschmack und somit auch die Qualität der Oliven betrifft, aber sie war es weitaus weniger im Ertrag. Die Domaine d’Estoublon hat, so wie alle Produzenten der Region, unter einem großen Quantitätsverlust der geernteten Oliven gelitten. Man muss wissen, dass der Olivenbaum jahrtausendealte Geheimnisse in sich trägt und dass wir, trotz all unserer Versuche, nicht in seinen Produktionszyklus eingreifen können.

Der Cuvée 2013 in der Apothekerflasche


Die so charakteristische, aromatische Palette der Olivenöle aus dem Vallée des Baux in der Provence heben sich durch fünf Varianten ab : die Grossane durch ihren sanften, delikaten Geschmack, die Béruguette, die Feurigkeit und Charakter vereint, die Salonenque, subtil und ausgewogen, die Bouteillan in ihrer abgerundeten Zartheit, und zuletzt die Picholine, der wahrhaftige « Star » der Aromen, die dank ihrer pfeffrigen Noten und ihrer Bitterkeit ein perfekter Geschmacksverstärker ist. Das « AOP Vallée des Baux-de-Provence- Cuvée 2013 », welches aus der Mischung dieser sortenreinen Öle entstammt, ist ein weiches, ausgewogenes Öl von sehr guter Qualität, gekennzeichnet durch einen großen Aromenreichtum und ohne einen einzigen Fehler. Es ist noch sehr grün, Aromen von geschnittenem Gras oder eine leichte Artischocken-Note spielen im Abgang mit der Frische und der Schärfe. In den kommenden Wochen wird das Öl weiter an Rundung und Helligkeit gewinnen, um Schritt für Schritt, seine perfekte Note zu erreichen.

Schmeckt besonders zu grünem Gemüse, im Salat oder auf weißem, gegrilltem Fleisch

Preis UVP: 20cl Assemblage A.O .P. Vallée des Baux de Provence in der Apothekerflasche für 15,00 Euro

Verkaufspunkte: Käfer in München, KaDeWe in Berlin

Onlineshop: www.estoublon.com

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=27874