Buch der Woche: "Die Romanows"

Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613-1918

Simon Sebag Montefiore, Bestseller-Autor und Russland-Experte, schildert in seiner ebenso spannenden wie unterhaltsamen Biographie ›Die Romanows: Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613 - 1918‹ die sagenumwobene Dynastie, die Russland bis heute prägt. Detailreicht, besser detailverliebt beschreibt er Leben, Regieren und Sterben der Zaren in seinem umfangreichen Werk.

Wie kein anderes Adelsgeschlecht sind die Romanows der Inbegriff von schillerndem Prunk, Macht, Dekadenz und Grausamkeit. Über 300 Jahre dominierten sie das russische Reich, mehr als 20 Zaren und Zarinnen gingen aus dem Geschlecht hervor, allesamt getrieben von unbändigem Machthunger und rücksichtslosem Willen zu herrschen – einige dem Wahnsinn näher als dem Genie.

Simon Sebag Montefiore erzählt die Saga dieser unglaublichen Familie, in der Rivalität, Giftmorde und sexuelle Exzesse regelrecht auf der Tagesordnung standen. Basierend auf neuester Forschung und unbekanntem Archivmaterial zeichnet er die Schicksale und politischen Verwicklungen nach. Weder zuvor noch danach gab es ein so gewaltiges Reich, in dem sich Glanz und Grausamkeit auf so unheilvolle Weise verbündeten.

Das Buch besticht neben einem mit profunden Wissen erzähltem Inhalt auch mit zahlreichen Abbildungen und mit seiner prächtigen Ausstattung. Der Autor Montefiore lehrt Geschichte an der Cambridge University, wo er in Philosophie promovierte. genussmaenner.de-Urteil: lesenswert.

Die Romanows
Autor: Simon Sebag Montefiore
Aus dem Englischen von Gabriele Gockel
Verlag: S. Fischer 
Preis: 35,00 Euro
ISBN: 978-3-10-050610-8

Sie möchten ein Buch gewinnen?
Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:
Die Romanows) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=49213