Buch der Woche: "Erklär`s mir, als wäre ich 5"

Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt

"Diffusion ist die selbsttätige Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe durch die Eigenbewegung ihrer Teilchen." Das Gefühl kennt jeder: Auf eine Frage bekommt man eine Antwort, die so kompliziert formuliert ist, dass man auch nicht schlauer ist als zuvor.

Wenn Erwachsene versuchen, einander etwas zu erklären, macht uns nicht selten unser unterschiedliches Vorwissen auf den verschiedenen Gebieten einen Strich durch die Rechnung.

Dabei kann man die schwierigsten Dinge so anschaulich erklären, dass selbst ein Fünfjähriger sie versteht. Das beweist dieses lehr- und hilfreiche Buch! Es bietet wirklich verständliche Antworten auf komplexe Fragestellungen wie: Ist ein Virus ein Lebewesen? Funktioniert die Kommunikation zwischen Menschen und Tieren? Warum ist der Himmel blau?

Wer hat das Internet erfunden? oder Wie reagiert der Körper, wenn man aufhört, sich zu waschen? - einfache Fragen, mit einer vermeintlich einfachen Antwort. Bei genauerem Überlegen kommt man dann aber doch in Erklärungsnot und versucht das eigene Halbwissen mit einer möglichst komplizierten Antwort zu überspielen.

Den unstillbaren Wissensdurst vieler Kinder macht sich Autorin Petra Cnyrim in ihrem neuen Buch "Erklär`s mir, als wäre ich 5" zu Nutze. Sie beantwortet Fragen, die nicht nur neugierige Fünfährige beschäftigen, sondern auch einige Erwachsene. Selbst die schwierigsten Fragen werden einfach und anschaulich erklärt.

Die Autorin

Petra Cnyrim, geb. 1975, arbeitet als Autorin bei München. Ihre Bücher Vervollständige die Funktion und Das Buch der fast vergessenen Wörter schafften es in die Spiegel-Bestsellerliste.

genussmaener.de empfiehlt: Sehr unterhaltsam. Und klug.

Es ist übrigens verblüffend: Wer sich weniger wäscht, tut seinem Körper sogar etwas Gutes. Er kehrt zu seinem "Ur-Zustand" zurück, Haut und Haare erholen sich und können wieder auf ihre natürlichen Schutzschilde zugreifen. Eine schöne Idee, gut umgesetzt - die Lektüre macht Spaß. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Erklär`s mir, als wäre ich 5
Autorin: Petra Cnyrim
Verlag: riva
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 978-3-7423-0283-0

Sie möchten ein Buch gewinnen?
Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort: Erklär`s mir) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=56325