Wirtschafts-News vom 23. Mai 2019

Michael Weyland informiert...

(Michael Weyland) Kundentreue ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor für alle Akteure der Automobilwirtschaft. Eine Studie der puls Marktforschung im Auftrag des Branchenverbands "Banken der Automobilwirtschaft (BDA)" hat gezeigt: Kunden der herstellerverbundenen Autobanken sind gegenüber ihrer Fahrzeugmarke und auch ihrem Autohändler am loyalsten.

So bleibt beispielsweise über die Hälfte der Herstellerbankkunden (54%) ihrer Fahrzeugmarke treu. Bei Kunden anderer Banken und Barzahlern sind dies nur 40 bzw. 43 Prozent. Für die repräsentative Studie wurden über 1.300 Autokäufer befragt.

Positiver Einfluss auf Fahrzeugwahl

"Finanzdienstleistungen haben heute entscheidenden Einfluss auf die Fahrzeugwahl der Verbraucher", schildert man beim Verband der Banken der Automobilwirtschaft (BDA). Kunden der herstellerverbundenen Banken und Leasinggesellschaften statten ihr Fahrzeug nicht nur besser aus (44%), sie können häufig auch ein größeres Modell fahren als gedacht (30%) und kaufen das neue Fahrzeug früher als ursprünglich geplant (27%). Darüber hinaus können sich vier von zehn Gebrauchtwageninteressenten aufgrund attraktiver Finanzierungs- oder Leasingangebote doch einen Neuwagen leisten.

Schnellerer Fahrzeugumschlag für Hersteller und Handel

Laut Studie erhöhen Finanzdienstleistungen den Fahrzeugumschlag für Hersteller und Handel signifikant. Kunden der Herstellerbanken nutzen ihr Fahrzeug aktuell durchschnittlich 5,2 Jahre, Leasingkunden nur 4,3 Jahre. Bei Barzahlern hingegen ist die Fahrzeughaltedauer mit 6,9 Jahren deutlich länger. "Dank budgetgerechter Monatsraten fahren Autobankkunden somit auch stets Fahrzeuge auf sicherheitstechnisch und ökologisch neuestem Stand", erläutert man.

Einfluss auf Markenpräferenz der Kunden

Der hohe Stellenwert automobiler Finanzdienstleistungen wird bereits im Informationsverhalten der Verbraucher deutlich. Fast die Hälfte (47%) der Leasing- und Finanzierungskunden beschäftigt sich bereits vor der Auswahl der Fahrzeugmarke mit der Frage nach dem richtigen Finanzierungspartner. Damit sind attraktive Finanzdienstleistungsangebote bereits in einer frühen Phase des Kaufprozesses von höchster Bedeutung und können sogar ausschlaggebend für die Markenwahl der Verbraucher sein.

Kunden haben Gesamtkosten der Mobilität im Blick

Die automobilen Bedürfnisse der Kunden haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. "Bei der Fahrzeuganschaffung steht immer weniger der Kaufpreis des Fahrzeugs im Mittelpunkt, sondern vielmehr die monatliche Belastung bzw. die Gesamtkosten der Mobilität", so der BDA. "Die Herstellerbanken haben diesen Trend frühzeitig erkannt und als erste Bankengruppe ihr Produktportfolio systematisch um autonahe Dienstleistungen erweitert." Mehr als jeder zweite Kunde entscheidet sich heute über die Finanzierung oder den Leasingvertrag hinaus für weitere Service- und Versicherungsleistungen rund um das eigene Fahrzeug.

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden unter: www.was-audio.de/aanews/News20190522_kvp.mp3

 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=61220