Fragile

Die spektakuläre Fotografie eines der renommiertesten Tierfotografen weltweit

Kaum etwas fasziniert die Menschen so sehr wie die atemberaubende Vielfalt der Tierwelt. Aber nur wenigen ist bewusst, wie stark sie inzwischen bedroht ist – etwa 60 Prozent aller Arten weltweit sind Schätzungen zufolge bereits in den letzten 50 Jahren ausgestorben.

Pedro Jarque Krebs, ein vielfach ausgezeichneter Tier­fotograf, nimmt die fragile Welt in den Fokus, um auf diese stille Katastrophe des Dahinschwindens vieler Spezies aufmerksam zu machen. Indem er jedes Geschöpf, sei es Vogel, Reptil oder Raubkatze, in intimer Nähe und mit seinem ganz eigenen Charakter und Ausdruck darstellt, löst er die Distanz auf, die sonst zwischen Mensch und wildem Tier besteht. Die auf diese Weise entstandenen Bilder von klarer Schönheit führen uns eindrucksvoll vor Augen: Der Mensch ist nicht das Zentrum des Universums und der Schutz des gefährdeten Lebensraums der Tiere ist seine vielleicht wichtigste Aufgabe.

Pedro Jarque Krebs: „Das Ziel meiner Bilder ist es, das Bewusstsein für die Schönheit und Vielfalt der Tierwelt zu schärfen, vor allem aber das Bewusstsein für ihre schreckliche Zerbrechlichkeit und Gefährdung.“

Pedro Jarque Krebs, geboren 1963, ist ein Fotograf aus Lima, Peru, der mit seinen Arbeiten zahlreiche Preise errang. Er studierte an der berühmten Universität Sorbonne in Paris und verschrieb sich in den letzten Jahren ganz der Tierfotografie. Mit weit über 100 Auszeichnungen, darunter der Wildlife-Photographer-of-the-Year-Award, zählt er zu den meistprämierten Fotografen weltweit.

Fragile
Autor/Fotograf: Pedro Jarque Krebs
Verlag: teNeues 
Preis: 50,00 Euro
ISBN: 978-3-96171-222-9

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=61408