Die R nineT Scrambler "Type 18" Custom Bike

... feiert seine Weltpremiere an der Atlantikküste

Bis 16. Juni findet in der südwestfranzösischen Küstenstadt Biarritz das „Wheels and Waves“-Festival mit seiner unkonventionellen Kombination aus Bikern, Surfern und Skatern statt. In diesem besonderen Rahmen präsentiert BMW Motorrad einen einzigartigen R nineT Scrambler Umbau von Auto Fabrica: „Type 18“.
 
Schlichte Eleganz


Weniger ist mehr: Das ist die Maxime der Brüder Bujar und Gazmend Muharremi, deren Custom Werkstatt Auto Fabrica zu den besten der britischen Szene zählt und beständig Trends setzt. Mit formschönem Design und geschwungenen Linien haben sie die R nineT veredelt und ein neues Soulfuel-Bike kreiert – „Type 18“ ist unaufgeregt, aber aufregend anders.
 
Der Grenzüberschreiter

Die Brüder können sich selten so richtig für das Design eines Serien-Bikes begeistern. Allerdings: Beim Anblick der R nineT Scrambler springt der Funke bei den Brüdern sofort über. „Dieses Bike hat definitiv das Feuer in uns entfacht.“ Erste Ideen für „Type 18“ entstehen in einem frühen Stadium und haben ihren Ursprung in der geometrischen Architektur und im Flugzeugdesign. Kein Zufall, denn Bujar und Gazmend lassen sich im Münchener BMW Museum inspirieren. „Wir haben uns sofort in die älteren Flugzeuge mit den BMW Motoren verliebt.“ Grundsätzlich interessieren sich die Brüder für Autos und Motorräder aus dem Zeitraum von 1910 bis 1980 – das Design der schönsten und teuersten Bikes jener Zeit fließt insofern in ihre Umbauten ein.
 
Einfach, aber komplex


Vom Konzept bis zum Endprodukt: Mit allen Disziplinen unter einem Dach entwirft, prototypisiert und fertigt Auto Fabrica die Umbauten an. Die harmonische Balance von Funktion und Form bei gleichzeitig herausragenden und einzigartigen Produkten stehen im Vordergrund der Werkstatt. Die Customizer arbeiten mit alten Fertigungstechniken und kombinieren sie mit moderner Designsprache – die Metamorphose von der R nineT Scrambler zur „Type 18“ dauert mehr als ein Jahr. Der schwierigste Teil des Baus ist die handbearbeitete Aluminium-Verkleidung und die nahtlose Integration in den Serienrahmen. So schlicht „Type 18“ auch aussehen mag, die Herstellung der Details ist sehr aufwendig, das Niveau der Konstruktion und des Designs äußerst komplex.
 
Handgemacht. Oder aus dem 3D-Drucker

Für die Zylinderköpfe fertigt Auto Fabrica eigene Abdeckungen an. So auch die handgemachten Auspuffrohre mit den geschwungenen Endtöpfen. Oder die Halterung für den Scheinwerfer, die per 3D-Drucker gefertigt worden ist. Die beiden Customizer setzen die Messlatte hoch: „Das Bike ist eine retromoderne, konzeptuelle Designstudie, die die Grenzen des Fahrzeugdesigns überschreitet.“ Typisch Auto Fabrica – superminimalistisch, sehr detailliert und extrem hochwertig.
 
Das „Wheels and Waves“-Festival: Wellen und Regeln brechen

Biarritz ist zum achten Mal Gastgeber für Motorradfans und Surfer aus aller Welt. Das Rauschen von Meer und Motoren sowie der Geruch von Sprit und Surfwachs vermischen sich hier, um die einzigartige Kultur der Freiheit und Individualität zu feiern. Gegründet wurde das Festival 2012 von Vincent Pratt und dem Motorradclub „Southsiders MC“, die im ersten Jahr der Veranstaltung mit weniger als 100 Teilnehmern ihre beiden liebsten Hobbies feierten. 2019, werden in dem ruhigen Städtchen erneut zahlreiche neue Bike- und Surfenthusiasten erwartet. Die erfrischende Kombination aus Boards und Bikes verkörpert einen kreativen Zeitgeist, in den sich der Einfallsreichtum der BMW Motorrad Customizer nahtlos einfügt.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=61505