REVISOR.VERSION

Ein Gastspiel vom Moskauer Theater „ET CETERA“

Im Rahmen des Projektes «Russische Saisons in Deutschland» kommt das Theater «Et Cetera» Moskau unter der Leitung von Alexander Kalyagin mit Aufführungen nach Berlin.

Das Theater «Et Cetera» zeigt am 12. Und 13.Oktober ein Meisterwerk von N.Gogol – «Der Revisor» in der Regie des weltberühmten georgischen Regisseurs Robert Sturua. Seine Interpretation des weltbekannten Stückes nannte der Regisseur «Revisor. Version», und in dieser Version wird Chlestakow, ein junger Mann von 23 Jahren, wie er beim Autor beschrieben ist, zum ersten Mal in der Geschichte des Stücks von einem legendären russischen Schauspieler Alexander Kalyagin gespielt, der schon weit über dreißig ist. Trotzdem werden in der Aufführung Sturuas die korrupten Beamten, deren Rollen immer ehrwürdige reife Schauspieler interpretierten, von der jungen Generation der Theaterkompanie gespielt.

Im heutigen Russland ist die bürokratische Klasse viel jünger, Beamte aller Ränge und Arten sind selbstbewusster und arroganter geworden, und nur der weise und allwissende Chlestakow kann ihnen auf die Schliche kommen. Laut bekannten Kritikern blieb in der modernen Interpretation des weltbekannten Stückes das Wichtigste: «...Gogol blieb. Der Saal lacht und applaudiert den Worten, die fast 200 Jahre zuvor geschaffen wurden... Der großartige Text klingt nicht wie aus dem Lehrbuch, sondern lebendig».

Die Inszenierung wurde mit mehreren Theaterpreisen ausgezeichnet, mit großem Erfolg den Zuschauern in Tiflis und Rom präsentiert und füllt schon seit zwei Jahren den Saal im heimischen Theater. Alexander Kalyagin gewann den Theaterpreis "Moskowskij Komsomolez" (2016/2017) in der Kategorie "Maitres: die beste männliche Rolle", und den Preis "Zwezda Teatrala" in der Kategorie "Beste männliche Rolle" – das alles für seine Interpretation von Chlestakow in der Aufführung "Revisor. Version".

Die Aufführung wurde mit dem Preis vom Verband der Theaterschaffenden Russischer Föderation als "Das Highlight des Saisons" ausgezeichnet (2018).

REVISOR.VERSION
12 Oktober, 20.00 Uhr,
13 Oktober 2019, 18.00 Uhr
Theater am Potsdamer Platz, Berlin

Spieldauer: 1 Stunde 30 Minuten ohne Pause
In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=61684