Forever young?

Thomas Gottschalks neues Buch "Herbstbunt"

Immer lief alles glatt in seinem Leben. Warum sollte sich daran etwas ändern, bloß weil Thomas Gottschalk eines Tages 60 wurde? Für die Figur gibt’s die Mayr-Kur, und Workouts gibt’s für die Fitness. Doch in der zweiten Hälfte der Sechziger wird es unerwartet rumpelig: Der Oberschenkelmuskel gibt den Geist auf; das Haus brennt ab; und nach über 40 Jahren Ehe ist das Zusammenbleiben plötzlich nicht mehr selbstverständlich… Thomas Gottschalk erzählt vom Älterwerden – nachdenklich, mit viel Humor und großer Offenheit. Seine Botschaft? Optimistisch!

Thomas Gottschalk: "Ich im Kampf gegen die Vergreisung. Das ist meine letzte große Herausforderung. Ich werde sie bewältigen – top, die Wette gilt!"

Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd


Als großer Schreiber ist Gottschalk in der Vergangenheit nie in Erscheinung getreten. Ein Buch - vor ca. fünf Jahren - sollte genug sein. Damals war seine Welt noch in Ordnung. Jetzt verändert er sich, seine Welt und seine Wahrnehmung dieser unserer Welt. Immer der Lustige, der Clown, wird er plötzlich nachdenklich, fast besinnlich. So war jetzt wohl doch noch einmal ein Buch nötig, dass den "neuen" Gottschalk vorstellt. Der natürlich immer noch viel vom "alten" Gottschalk hat.

"Herbstbunt" ist sehr persönlich, sehr ehrlich geschrieben. Thommy nimmt den Leser mit in seine neue Welt, wenn in Malibu das Haus abbrennt. Und zeigt, wo er herkommt, wenn die Mama auf der Couch seine Welt und sein Leben kommentiert.

genussmaenner.de: Lesenswert!


Wer Thomas Gottschalk mag, der mag auch dieses Buch. Wer ihn nicht mag, den wird auch dieses Buch nicht mehr bekehren. Wer wie ich mit Gottschalk im Bayerischen Radio aufgewachsen ist, liest es gerne und erinnert sich. Lesenswert!

Über den Autor


Thomas Gottschalk, am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren, startete seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Zuerst im Radio (Pop nach acht), später im Fernsehen. Mit der Sendung »Na sowas!« gelang ihm der Durchbruch im Abendprogramm des ZDF. 1987 übernahm er das Unterhaltungs-Flaggschiff »Wetten, dass..?« und moderierte bis 2011 151 Sendungen. Er hat zwei Söhne und zwei Enkel und lebt in Süddeutschland und den Vereinigten Staaten.


Thomas Gottschalk
Herbstbunt
Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd
Hardcover mit Schutzumschlag
Verlag: Heyne/Random House
272 Seiten
ISBN: 978-3-453-20706-6
Preis 20 EUR (D), 20,60 EUR (A), 28,90 CHF (CHE)

 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=63027