Buffalo Boys

... der indonesische Neo-Western

Man kombiniere Martial Arts mit dem klassischen Western-Genre: Heraus kommt der indonesische Neo-Western "Buffalo Boys", der hierzulande am 18. Oktober auf DVD und Blu-ray erscheint.

Der aufwendig produzierte Streifen aus fernöstlicher Produktion spielt zur Zeit der niederländischen Besatzung Indonesiens im 19. Jahrhundert. Zwischen 1825 und 1830 kam es zu einem Volksaufstand auf Java gegen die niederländische Kolonialherrschaft. Den Kämpfen fielen über 200.000 Javaner und 8.000 Europäer zum Opfer. Erst 1949 wurde von den Niederlanden Indonesiens Unabhängigkeit offiziell anerkannt.

Vor diesem Hintergrund der grausamen Kolonialherrschaft ist Mike Wiluans Actionfilm angelegt und schafft ein Gefühl für die dramatische historische Situation. Aber er bietet ebenso eine klassische spannende Abenteuergeschichte mit typischen Westernmotiven, die er auch ästhetisch zelebriert. Das hat durchaus seinen Reiz, wenngleich der Streifen wie so viele Verteter des Western-Genres über weite Strecken vorhersehbar ist.

"Buffalo Boys" war Singapurs offizieller Oscar-Beitrag als bester fremdsprachiger Film und hat auch für westliche Zuschauer seine Reize: Packende Action, charismatische Hauptfiguren und ein abwechslungsreicher Mix aus Martial Arts und Schießpulver zeigen Wirkung. Daumen hoch, von uns!

Buffalo Boys
Studio: Busch Media 
Preis: 14,99 Euro
ASIN: B07VW3Y4GL (Blu-ray)
Erscheint: 18. Oktober 2019

Bewertung: 4 von 5 Sterne

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=63097