Hackbällchen - auf mediterrane Art

Soooo lecker und gaaaanz einfach



Beim heutigen Rezept lassen wir uns einmal nicht vom Wetter leiten. Denn sonstmüsste bei dem grauen Herbstwetter ein Shepherd's Pie oder Irish Stew auf den Tisch kommen. Nein, wir holen uns den Sommer zurück in die heimische Stube. Zumindest kulinarisch.

Überbackene Hackbällchen in einer feinen Rotwein-Tomatensauce!

Die Tomatensauce

Eine einfache Übung. Entscheidend dabei: Die Auswahl der Kräuter. Es soll ja ein wenig mediterran zu gehen. Darum gibt's hierbei frischen Oregano und Rosmarin. Der Rosmarin kommt im Ganzen, also der ganze Stängel, in die Sauce und kann anschließend wieder entfernt werden. Beim Rotwein empfiehlt es ich einen trocknen zu verwenden. Doch vergesst nicht das Karamellisieren wie im Rezept unterhalb beschrieben, sonst könnte die Sauce zu sauer werden. Eben aufgrund von Rotwein und Tomaten.

Das Fleisch
Ob ihr ein Rinderhack oder gemischtes Hackfleisch verwendet bleibt euch überlassen. Wichtig nur, ihr werdet es schon erahnen, richtig: Die Gewürze! Frischen Salbei und Thymian fein hacken und beides schön in die Hackfleisch hineinkneten. Die Hackfleischbällchen dürfen mit einem beliebigen Durchmesser geformt werden. Beachtet aber dann unterschiedliche Garzeiten.

Geeignete Beilagen Die Hackbällchen schmecken mit Sauce und dem Mozzarella schon sehr fein. Es spricht aber nichts gegen Nudeln oder Reis als Beilage. Auch ein gemischter Salat macht sich gut.

Zutaten
1 kg Hackfleisch (gemischt)
200 g geräucherter Bauchspeck
2 TL Zucker
2 Zweige Rosmarin (alt. 1 EL Trockengewürz)
2 Stängel Oregano (frisch) (alt. 1 EL Trockengewürz)
2 Stängel Thymian (alt. 1 EL Trockengewürz)
3 Salbeiblätter
4 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
200 ml Rotwein (trocken)
1,5 Liter Tomaten (stückige)
4 EL Creme Fraiche
2 Pck Mozzarella
2 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung
Die Salbeiblätter und den Thymian klein hacken und mit dem Hackfleisch vermengen. Dies sodann pfeffern und salzen. Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und auch den Speck in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen mit Sonnenblumenöl in einer Pfanne anbraten. Mit Zucker karamellisieren und sogleich mit Rotwein ablöschen. Die Tomaten dazugeben und die Creme Fraichehineinrühren. Oregano-Blätter auch zugeben und die Zweige Rosmarin in die Soße legen. Etwa für zehn Minuten köcheln.

Während die Sauce köchelt aus der Hackfleischmasse Bällchen formen(3-4 Zentimeter Durchmesser) und jene in eine Auflaufform legen. Jetzt die Tomatensoße darüber geben. Dabei sollten die Hackbällchen aber nicht vollständig bedeckt sein, sondern noch zu einem Viertel aus der Sauce ragen.

Für 40 Minuten bei 180 Grad auf dem Grill in der indirekten Hitze grillen. Alternativ bei 180 Grad Umluft im Backofen. Jetzt den geschnittenen Mozzarella darüber platzieren und weitere 10 bis 15 Minuten grillenbis der Käse die gewünschte Farbe angenommen hat.



Anja Auer betreibt mit "Die Frau am Grill" den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen.

Weitere Rezepte finden sie auf Anja Auers Blog und ihrem YouTube-Kanal.

Foto: Matthias Würfl

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=63341