Für Sie entdeckt: Hofbrennerei Zubiks

Ein Weihnachtsirup hat das Zeug zur Legende



Die Hofbrennerei Zubiks ist eine der östlichst gelegenen Brennereien im Osten Brandenburgs, genauer in der Lausitz. Hier werden seit 2016 vor allem Obstbrände, aber auch Gin und andere Kräutergeister gebrannt. Teilweise werden die Brände auch im Holzfass - in solchen aus Eiche, Akazie oder Kastanie ausgebaut.

Das Obst stammt von drei eigenen Streuobstwiesen, die vor allem mit alten Obstsorten bepflanzt sind. Die älteste der Streuostwiesen wurde 1990 angelegt. Auf dieser leben acht Soay-Schafe und in der Saison zwischen 12 und 15 Bienenstöcke, um eine bestmögliche Bestäubung der Blüten zu erzielen. Zwei weitere Streuobstwiesen wurden 2009 angelegt. Diese tragen seit 2015. Das Heu, welches auf diesen Wiesen geschnitten wird, dient zur Fütterung der Soays.

Seit dem Frühjahr 2019 imkert man auf der Hofbrennerei Zubiks. Die fünf Bienenvölker waren übers Jahr fleißig. Der Honig ist nicht sortenrein geschleudert. Es gibt eine Frühtracht, von der zeitigen Fühjahrsbüte über Obstblüte, Robinie bis zur ersten Linde. Der ist etwas milder im Geschmack. Und es gibt eine Spättracht, von der späten Frühjahrsblüte über Robinie, Linde und Sonnenblume. Dieser Honig ist kräftig im Geschmack. Beide haben ein breit gefächertes vollmundiges Aroma und eine goldene Farbe. Noch in diesem Jahr will man auch mit dem eigenen Honig Brände herstellen.

Hit des ausgehenden Jahres ist der Wintersirup, ein flüssiger, alkoholfreier Gewürzsirup. Der ist hervorragend zum Würzen von Glühwein, Glühbier, aber auch zum Verfeinern von Saucen, Kuchen oder Desserts geeignet.

Hofbrennerei Zubiks
Am Bahnhof 2
03099 Kolkwitz
Telefon: 0151 1956 7437
hofbrennerei-zubiks@t-online.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=63895