Under the Red Island Bakery

Das neue Album von Fabian Holland

Auf seinem neuen Album "Under the Red Island Bakery" jongliert Fabian Holland mitten in den Songs zwischen den Gitarren und spielt manchmal mehrere Instrumente gleichzeitig.

„Ich wollte den Hörer in den Raum transportieren. Ich wollte, dass all diese Instrumente und Frequenzen an einem Ort zusammen herumspringen und all das in einer Aufnahme festhalten."

Es enstand ein abgespecktes und ausgereiftes Album, das Fabian nicht nur als virtuosen Gitarristen, sondern auch als interessanten modernen Songwriter auszeichnet.

„Under The Red Island Bakery“ wurde von Anfang bis Ende an einem Tag im Keller von Fabians Wohnung in Berlin aufgenommen. Alle Tracks sind Single-Takes, es wurden nirgendwo Loops oder Neuaufnahmen verwendet und alle Instrumente wurden von Fabian live im Raum gespielt, mit Ausnahme der Trompete, die von Jake Painter gespielt wurde.

Einen Monat nach der Geburt seines ersten Kindes zogen Fabian und seine neue Familie von London nach Berlin. In dieser neuen Stadt lebten sie in einer ehemaligen Bäckerei in einem kleinen Stadtteil Berlins namens „Rote Insel“. „Berlin ist eine faszinierende Stadt. So wie die Archetektur aufgebaut ist, findet man diese ruhigen kleinen Ecken. Wir leben mitten in einer Großstadt und es ist völlig still.“

Auf diesem Album jongliert Fabian mitten in den Songs zwischen den Gitarren und spielt manchmal mehrere Instrumente gleichzeitig. „Ich wollte den Hörer in den Raum transportieren. Ich wollte, dass all diese Instrumente und Frequenzen an einem Ort zusammen herumspringen und all das in einer Aufnahme festhalten. Es ging nicht unbedingt darum, mehrere Instrumente gleichzeitig zu spielen, sondern vielmehr darum, sich flüssig zwischen einem Instrument zum anderen bewegen zu können, ohne dass Lücken entstehen. Dazu musste ich mir ein paar Techniken und Tricks einfallen lassen.“

Fabian hat zwei Lap-Slide-Gitarren auf Ständern, die wie Klaviere um ihn herum platziert sind. Eine davon ist eine Lapsteel-E-Gitarre, die er selbst für dieses Album aus einem einzigen Stück 40 Jahre altem Mahagoni gebaut hat. Die Akustikgitarre ist immer noch das Hauptaugenmerk, aber mit einem Hauch von Lap Slide, Ukulele, Trompete und Charango, einem kleinen lautenähnlichen Instrument aus Südamerika.

Die Songs sind Geschichten über Liebe, Verlust und Herzschmerz. Das Album beginnt mit „Two Men in a Boat“ Fabians Metapher für den Brexit mit einer eindringlichen Einführung, die den Ton für das Album angibt. „Holiday“ ist eine tragische Geschichte, die ein Vater seinen Kindern über eine Familienreise erzählt, die auf der Suche nach einer besseren Zukunft aus ihrem Land geflohen ist. „She Don’t Love Me“ ist ein liebeskranker Blues-Song, der vom legendären Chicagoer Blues-Pianisten Otis Spann inspiriert wurde.

Einige Songs auf dem Album sind persönlicher. „Another Monday“ sind die Erfahrungen, die Fabian und sein Partner während der Geburt ihres Sohnes gemacht haben. „Cold Tea“ befasst sich mit den Sorgen der Einsamkeit im Alter.

Einige Jahre sind seit Fabians letzter Veröffentlichung vergangen und war er eindeutig damit beschäftigt, Vater zu werden und sein Songwriting und seine Musikalität auf ein viel tieferes Niveau zu bringen. Dies ist ein abgespecktes und ausgereiftes Album, das Fabian nicht nur als virtuosen Gitarristen, sondern auch als interessanten modernen Songwriter auszeichnet.

Das neue Album von Fabian Holland "Under the Red Island Bakery" erscheint am 29.5.2020.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=65203