Nachrichtenportale - Online oder Print?

Wer bietet mehr ...

Für viele Menschen ist es mittlerweile zu einer Art Routine geworden: morgens nach dem Aufwachen zunächst einmal auf dem Smartphone oder dem Tablet die aktuellsten News checken. Erst dann machen sich viele daran, den Tag zu beginnen.

Wir verbringen immer mehr Zeit online und lesen dabei immer mehr Nachrichten. Ist es also eine gewagte These zu behaupten, dass Nachrichtenportale in ihrer Online Version um ein Vielfaches besser sind als Printmedien? Ein Blick auf das pro und contra von etablierten Nachrichtenanbietern, um zu sehen, wohin der Trend sich bewegt.

Alles unter einem Hut

Der absolute Vorteil von digitalen Nachrichtenportalen liegt in ihrer Eigenschaft, alles Mögliche unter einem Hut anzubieten. Selbst wenn man nur im schnell die Wettervorhersage sucht, man findet auch auf einem Blick viele interessante Themen aus der Welt der Wirtschaft, dem Sport, und allen weiteren wichtigen Aspekten. So kann man auf einen Blick schnell alles Relevante überfliegen und sich die einzelnen Artikel raussuchen, über die man mehr lernen und erfahren will. Es betrifft aber fraglos nicht nur Nachrichten und das Wetter.

Denn auf diesen Portalen findet man auch alles Weitere, was man sonst in Printmedien nicht finden kann. Sei es aktualisierte Job Angebote, Filmtipps und Kreuzfahrtschiff-Inserate. Aber es gibt noch mehr. Denn viele dieser Portale haben es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Bereitstellung von Informationen auch für gute Unterhaltung zu sorgen. Daher kann man hier immer wieder neue Sudoku Puzzle spielen, das legendäre Moorhuhn probieren, und andere spannende Spiele ausprobieren. Da diese Portale mittlerweile auch regelmäßig eigene E-Mail Konten anbieten, werden sie für viele Menschen nach und nach zu der wichtigsten und ersten Anlaufzentrale im Internet. Wenn man online geht, liest man meist natürlich zuerst die eigenen E-Mails. Und dann ist man schon mitten drin im Portal; viele Unternehmen wissen das zu nutzen. Allerdings ist es auch so, dass das Printmedium enorme Vorteile mit sich bringt.

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern


Zwar wird weder die Zeitung und das Magazin an sich nicht aussterben, sie werden aber mit einer neuen Realität konfrontiert sein. Denn wie das Sprichwort sagt: nichts ist so alt wie die News von gestern. Sprich, die aktuellsten Nachrichten und Informationen werden erst am nächsten Tag in den Printmedien zu sehen sein. Das ist viel zu langsam für das Gros der Menschen, die mehrere Male am Tag Nachrichten sehen und erleben wollen. Denn neben den Nachrichten sind auch fast alle anderen Aspekte des alltäglichen Lebens mittlerweile „online gegangen“. Sei es die Reisevorbereitung, das Einreichen der Steuererklärung im Frühjahr oder auch die gute Online Unterhaltung mit Anbietern wie casinoanbieter.de.

Viele Portale zeigen daher nicht mehr nur die Nachrichten, sondern erlaubt auch das Spielen von Spielen, für die man einst noch lang und schwer ins Glücksspielhaus fahren musste. All das macht das Leben schneller und einfacher. Es bezieht sich natürlich immer darauf, welche Ansprüche man hat. Für besondere Geschichten und Erlebniserfahrungen bietet sich das Printmedium sehr viel besser an, denn hier liest man noch mit Nachdruck und Inbrunst. Für die schnelle und kompakte Wissensaufnahme aber wird das virtuelle Nachrichtenportal keine Konkurrenz mehr sehen.

Nur wer sich ändert bleibt sich treu. Manchmal soll es dann aber doch die Zeitung sein, denn wir morgens nicht als erstes das Smartphone aufmachen will, sondern eine andere Lebensqualität sucht, der geht auch alle anderen Aspekte im Leben ein wenig entspannter an.

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=66473