Die Blechtrommel kehrt zurück

Die Premiere war vor 40 Jahren


Am 31. August ist es soweit: Dann kehrt der bekannte Filmklassiker "Die Blechtrommel" in 4K restauriert zurück auf die große Kino-Leinwand.

Vor 40 Jahren wurde die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Günter Grass mit einem Oscar® als „Bester fremdsprachiger Film“ ausgezeichnet – der erste Academy Award für Deutschland überhaupt! Zu diesem Anlass bringt STUDIOCANAL den Filmklassiker aufwendig restauriert zurück in  die Kinos.

Die Blechtrommel spielt im Danzig des Jahres 1927. Dort ist der äußerst frühreife und hellwache Oskar gerade erst drei Jahre alt geworden. Und doch ist ihm bereits klar: Das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen kann und will er so nicht akzeptieren. Er hört einfach auf zu wachsen. Leidenschaftlich protestiert der anarchische Zwerg fortan auf seiner Blechtrommel gegen fanatische Nazis und deren feige Mitläufer. Immer wieder erhebt er seine Stimme gegen die muffigen Spießer der Weimarer Republik und deren derbe Erotik. So schrill, bis Glas springt. Erst als nach dem Krieg eine menschlichere Zeit beginnt, beschließt Oskar wieder am Leben teilzunehmen und wächst weiter.

Wie der Roman von Günter Grass war Volker Schlöndorffs gleichnamige Verfilmung ein Erfolg – und Skandal zugleich. Die brillante Inszenierung war 1979 erstmalig auf der großen Leinwand zu sehen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter u.a. die Goldene Palme aus Cannes für die Beste Regie. 1980 folgte schließlich der legendäre Oscar.

Nach dem bundesweiten Kinoevent am 31. August ist später im Jahr übrigens auch der Heimkino-Release geplant.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=66758