VIER IM ROTEN KREIS

Melvilles bildgewaltiger Klassiker erstmals 4K-restauriert


Vor nunmehr 50 Jahren feierte ein unkonventioneller Gangsterfilm seine Premiere, der heute als einer der großen Meilensteine der europäischen Filmgeschichte gilt: VIER IM ROTEN KREIS.

Jean-Pierre Melvilles mit Alain Delon und Yves Montand erstklassig besetzte epische Erzählung über einen Bankraub, dessen Planung, Durchführung und Nachspiel er in Echtzeit und mit spärlichem Dialogeinsatz auf unvergleichliche und meisterhafte Art und Weise inszenierte.

Gerade weil Melville die Orientierung an jeglichem vorgegebenen Regelwerk verweigert, ist ihm mit VIER IM ROTEN KREIS, seinem zwölften Film und nach eigener Aussage vierten „richtigen Krimi“ nach „Der Teufel mit der weißen Weste“ (1962), „Der zweite Atem“ (1966) und „Der eiskalte Engel“ (1967), ein stilbildender Genreklassiker gelungen: „Die einzigen Regeln, die ich mir auferlegt habe, zählen allein für mich“, stellt er selbst fest.

Zum 50-jährigen Filmjubiläum in diesem Jahr wurde VIER IM ROTEN KREIS erstmalig einer aufwändigen 4K-Restauration unterzogen und erstrahlt nun in noch nie dagewesener Bildqualität.

STUDIOCANAL präsentiert Vier im roten Kreis ab dem 10.12.2020 als DVD, Blu-ray und erstmals auch als 4K Ultra-HD in einer Special Edition im Schuber mit Booklet sowie umfangreichem Bonusmaterial. Digital ist die frisch restaurierte Fassung des Klassikers ebenfalls ab dem 10.12.2020 erhältlich.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=67439