Harff testet: Den lila Weihnachtsmann

… den mit der lila Kuh

Muss ein Weihnachtsmann eigentlich immer einen roten Mantel tragen? Nein, früher hatte der Weihnachtsmann gar keinen Mantel sondern Pelz an. Als Mann mit rotem Mantel begeistert uns der Alte mit weißem Rauschebart erst seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der Weihnachtsmann, wie wir ihn heute kennen, ist einst ein Marketinggag von Coca-Cola gewesen. Die Coca-Cola-Company schreibt dazu auf ihrer deutschen Webseite: „Die heute bekannte Figur des Coca-Cola Santa Claus gibt es seit 1931. Verantwortlich für sein Aussehen ist der Cartoonist und Grafiker Haddon Sundblom. Er entwarf den freundlichen Gesichtsausdruck und den weißen Bart und kleidete ihn in den Coca-Cola Farben Rot und Weiß“. Wenn das nicht die beste Werbekampagne aller Zeiten war.

Doch welche Farben trug der Weihnachtsmann zuvor? Beispielsweise blau, manche sagen auch lila. Damit war der Weihnachtsmann schon sehr weitsichtig oder aber, es gab sie schon damals, die lila Kuh. Ja, auch die ist ein Marketinggag, aber einer der ganz sicher auch dem Weihnachtsmann sehr gefällt. Wieso sonst findet man auf vielen bunten Tellern, in vielen Weihnachtstüten, in den Säcken und auf den Schlitten der Weihnachtsmännern Süßes in Lila?

Darauf gibt es nur eine Antwort: Der Weihnachtsmann ist in seinem Inneren lila und ein Milkafan. Er ist damit nicht allein – ganz im Gegenteil. Ohne Milka, ohne Milka-Weihnachtsmännern, ohne Milka-Weihnachtkalendern wäre niemand glücklich, wäre das Weihnachtsfest weniger bunt, weniger lecker.

Das Fazit der genussmaenner.de-Weihnachtsmänner: Milka-lila ist verdammt lecker

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=67925