Morgengruß von Helmut Harff: Dann kommt auch das Glück zu Dir

Doch was ist Glück eigentlich …

Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt auch das Glück zu dir!
Mit den ersten blauen Veilchen
klopft es leis' an deine Tür.


So geht ein Teil des Refrains des Liedes „Warte, Warte Nur Ein Weilchen“ von Lori Leux & Paul Heidemann aus der Operette "Marietta".

Auf das Glück warten? Es kommt mal vorbei und klopft an? Ja, dann muss man es ja nur noch rein lassen. Na ja, man muss das Glück erst einmal als solches erkennen und dann auch noch bereit sein, seine Tür, seine Augen, aber vor allem sein Herz für das Glück zu öffnen. Wann, wenn nicht heute, am Weltglücktagstag sollte man das tun?

Was, wenn das Glück heute nicht kommt? Das Glück kommt immer – mal in der einen, mal in der anderen Form. Doch Vorsicht: Das Glück ist ein flüchtiger Geselle. Glücklich kann man wohl nicht immer und überall sein. Ja, man kann zufrieden sein, doch glücklich? Ich glaube nicht, dass das ein Dauerzustand ist, zumal wohl jeder seine ganz eigene Definition vom Glück hat.

Glück, das ist für einen ein Berg voll Geld, für den anderen die große Liebe. Andere würden es als Glück empfinden, wenn sie gesund wären und sicherlich wären die allermeisten von uns glücklich, wenn wir von der C-Krise in der Vergangenheit reden könnten.

Glück ist es leider auch schon, wenn man Bienen und andere Insekten zu hören und zu sehen bekommt. Die sind fast schon schwerer auszumachen als das Glück. Ob deshalb der Weltbienentag genau zu dem Datum begangen wird wie der Weltglückstag? Vielleicht, denn sobald es wärmer wird, werde ich das Glück haben, auch die Bienen wieder zu sehen. Ich werde auch das Glück haben, hin und wieder einen guten Golfschlag hinzubekommen.

Aber, ich brauche das alles gar nicht, denn am Badspiegel hat die Beste Frau der Welt einen kleinen Zettel geklebt, auf dem steht: Ich bin glücklich“. Klar, wenn man mit der Besten Frau der Welt frühstücken darf. Ich bin außerdem noch ein wenig mehr als üblich glücklich, weil heute der Weltgeschichtentag ist und ich soooo gern Geschichten erzähle.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Claudia, Wolfram

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=69384