Buch der Woche: "Bad Company Wirecard"

Meine denkwürdige Karriere bei der Wirecard AG

Eine spektakuläre Innenansicht der Wirecard AG und damit auch des größten Börsenskandals des Jahrzehnts, geschrieben von einem langjährige Mitarbeiter in leitender Position: Im Sommer des Jahres 2020 kollabiert das einstige DAX-Unternehmen und Fintech-Wunderkind Wirecard, nachdem Milliardenbeträge verschwunden sind und unauffindbar bleiben.

Mitglieder des Vorstands sowie leitende Manager werden verhaftet. Schicht um Schicht enthüllt sich die Geschichte eines gigantischen Kriminalfalls. Wie gelang es dem Unternehmen über so viele Jahre, die Politik, die Börse und die Öffentlichkeit zu blenden?

Jörn Leogrande berichtet über die Strukturen, die Arbeitsweisen und die schillernden Persönlichkeiten und zeichnet den Weg der Wirecard AG vom technologischen Vorzeigeunternehmen zum insolventen mutmaßlichen Betrugsfall nach.

Weiß man nach der Lektüre mehr über Wirecard? Nein. Versteht man, was bei Wirecard passiert ist? Nein. Was bringt einem also die Lektüre? Das Buch nimmt den Leser mit auf einen Parforce Ritt durch Wirecard. Aber es bleibt in vielen Bereich wage, echte Fakten sind Mangelware. Es geht überwiegend um die Eindrücke und Gefühle des Autors.

Wer sich für das Business von Wirecard interessiert, wird enttäuscht sein. Wer mehr über den ehemaligen CEO Markus Braun oder über den Ex-COO Jan Marsalek zu erfahren hofft, wird enttäuscht werden. Der Autor war angeblich nah dran, aber im Buch gibt es davon nichts zu lesen, es bleibt sehr, sehr oberflächlich. Es liest sich schnell, in zwei, drei Stunden ist der Leser durch. Weiß der Leser dann mehr? Nein.  Ist das Buch unterhaltsam? In gewisser Weise schon.

Der Autor

Jörn Leogrande, geboren 1963, hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Germanistik studiert. Seit den frühen 90er Jahren ist er zunächst als freier Journalist und später als Werbetexter und Marketingspezialist tätig. 2005 tritt Leogrande eine Stelle im Marketing der Wirecard AG an und wird in kurzer Zeit Head of Marketing. Nach weiteren Top-Positionen in der Produktentwicklung avanciert er 2017 zum Chef der globalen Innovationsabteilung von Wirecard. Im Laufe seiner Karriere berichtet er direkt an CEO Markus Braun und arbeitet über Jahre eng mit COO Jan Marsalek zusammen. Er ist bis zum August 2020 bei der Wirecard AG tätig. Zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern lebt Jörn Leogrande in der Umgebung von München.

Bad Company
Autor: Jörn Leogrande
Verlag: BIC media  
Preis: 22,00 Euro
ISBN: 978-3-328-60189-0

Sie möchten ein Buch gewinnen?

Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:

Bad Company) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=69991