Das Auto und das Klima

Jeder dritte Autokäufer nimmt Automarken als klimafreundlich wahr

Der Überbietungswettbewerbder Politik um immer sportlichere CO2-Ziele findet auch in der Automobilbranche seine Entsprechung: So übertreffen sich die CEO nahezu aller Automarken mit der Verkündung ambitionierter Klimaziele.

Die Ergrünung der Automobilbranche macht auch vor Luxus- und Sportwagenmarken wie Lamborghini oder AMG nicht halt: Auch sie wollen die CO2-Einsparungen durch neue Antriebe mit Emotionen und Fahrspaß in Einklang bringen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Nürnberger Marktforschung pulsmit der Frage beschäftigt, ob und inwieweit sich die Anstrengungen der Automobilbranche im Bereich Klimafreundlichkeit auch in der Kundenwahrnehmung niederschlagen. Die Ergebnisse der puls Studie bei 1.042 Autokäufern in Deutschland zeigen, dass Automarken und Händler bestenfalls auf dem Weg sind, mit Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit von sich reden zu machen. So bekunden überschaubare 34 bzw. 31 Prozent, dass ihre Automarke bzw. ihr Automobilhändler für klimafreundliche Autos und Mobilität stehen.

Autokäuferinnen attestieren ihren Automarken bzw. Autohändlern sogar nur zu 31 bzw. 27 Prozent Klimafreundlichkeit. Anstrengungen in diese Richtungen lohnen sich aber, können laut puls Studie Automarken und Autohändler doch ihre Weiterempfehlung durch klimafreundliche Wahrnehmung um über 20 Prozent steigern. „Ein Schlüssel zur Vermittlung von Kompetenz für grüne Mobilität liegt darin, die damit verbundenen Technologien z. B. bei Antrieben und Kraftstoffen im Automobilhandel zu erklären und über Probefahrten erlebbar zu machen“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.

Zusätzlich dazu könnten Autohäuser die Einsparungen von CO2-Emmisionen der verkauften Fahrzeuge im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen ausweisen oder klimafreundliche Autos mit passenden Antrieben und Ausstattungen auf der Grundlage strukturierter Mobilitätsbedarfsanalysen vorschlagen. Je nach Fahrprofil gewinnen moderne Elektroautos, Hybride aber auch optimierte Verbrenner dann an Attraktivität, wenn Auto-Interessenten gezeigt wird, welche CO2-Einsparungen mit dem Eintausch des bisherigen gegen ein neues Fahrzeug verbunden sind. Diesbezüglich hat sich in der Automobilbranche deutlich mehr getan als vielfach in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Text: puls Marktforschung/EH
Foto: Mercedes Benz

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