Das Design des Volvo C40 Recharge

... getestet von was-audio.de


Der Volvo C40 Recharge markiert in vielerlei Hinsicht die Zukunft von Volvo Cars: Es ist das erste Modell in der Unternehmensgeschichte, das ausschließlich für Elektroantrieb ausgelegt ist, und es wird online in Verbindung mit einem komfortablen „Care“-Servicepaket angeboten.



Darum geht es diesmal!

Die Verbindung aus SUV-Elementen und -Vorzügen mit einem flacheren Profil bedeutet, dass Volvo mit dem C40 Recharge in ein neues Segment einsteigt – und zwar mit modernstem Design und Merkmalen, die es bislang bei Volvo noch nicht gab. Der Volvo C40 Recharge besitzt die gleiche Kraft und den gleichen starken Charakter wie sein Schwestermodell Volvo XC40, bietet dabei aber mehr Athletik und Leichtigkeit.


Das Outfit!

Die Idee, mit etwas Vertrautem in eine neue Richtung zu starten, zeigt sich in den individuellen Details: Die charakteristischen „Thors Hammer“-Scheinwerfer besitzen neue Pixel-LEDs, die sich automatisch den Lichtbedingungen anpassen und unabhängig ein- und ausschalten, um ein jeweils optimales Lichtmuster zu erzeugen. Die ebenso unverwechselbaren Rückleuchten sind jetzt unterteilt und zeigen klassisches Design in einer modernen Ausführung. Zugleich zeugen sie von der technischen Herausforderung, eine große Leuchte entlang der Dachlinie zu strecken.



Vertraute DNA in neuer Ausdrucksform

Wie schon der Volvo XC40 entstand der Volvo C40 Recharge aus einer spontanen Skizze, die einer der Designer aus dem Team angefertigt hatte. Geprägt wird die Design- DNA von einem skandinavischen Ansatz in der Formensprache: Einzelne Abschnitte werden aus dem festen Block herausgeschnitten, was für ein Gefühl von Reinheit und Hochwertigkeit sorgt – ein unaufdringliches Selbstbewusstsein.

Die Innenausstattung!

Das Layout des Innenraums vermittelt ein Gefühl von Struktur und Funktionalität. Wie beim Volvo XC40 bietet das übersichtliche Interieur clevere und durchdachte Möglichkeiten, um alle wichtigen Dinge in Reichweite zu verstauen. Das Oberthema lautet Minimalismus – und wird beim Blick auf die Instrumententafel noch deutlicher.



Ein Symbol für die nächste Generation

Erneuerbare und recycelte Materialien sind ein Teil der Nachhaltigkeitsgleichung – ebenso wie die Tatsache, dass das Fahrzeug vollelektrisch ist. Aber damit die Botschaft der Elektrifizierung wirklich ankommt, muss der Volvo C40 Recharge auch entsprechend aussehen, und das tut er mit Merkmalen, die Symbolik und Funktion miteinander verbinden.Mit einem nochmaligen Blick nach außen erkennen wir, dass das neue Raddesign, das vom Konzeptfahrzeug Volvo 360c aus dem Jahr 2018 beeinflusst wurde, die Aerodynamik optimiert und gleichzeitig auch für einen dynamischen Look, der zum Antrieb passt, sorgt;

Alle Fotos/Graphiken: © Volvo Car Germany GmbH

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden.
© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=70424