Der Mann, der einmal ein Mädchen war

Meine zwei Leben im Dorf



Ricardo Föger ist der Mann, der einmal Anja war. So ganz stimmt das aber nicht: Denn er war immer schon Ricardo, nur wurde er in den Körper von Anja hineingeboren.


Von diesem langen und harten Weg von Anja zu Ricardo erzählt Ricardo Föger in seinem Buch "Der Mann, der einmal ein Mädchen war". Er erzählt seine Geschichte vom Allein- und Ausgestoßensein, von der Suche nach sich selbst und dem eigenen Platz in der Welt. Er versteckt sich nicht länger: Noch immer lebt er in der kleinen Tiroler Gemeinde, in der er als Anja aufgewachsen ist. Wo er endlich er selbst sein kann und heute glücklich verheiratet ist.

Schon im Kindergarten war ihm klar, dass er nicht zu Kleid, Puppe und ins Mädchenklo passte. Immer wieder reagierten andere Kinder und Erwachsene komisch auf sein "jungenhaftes" Verhalten, egal wie sehr er sich anzupassen versuchte, um niemanden zu enttäuschen. Auch in der Polizeischule bleibt Anja Einzelgänger und wird als Mannsweib und Lesbe gemobbt. Schließlich beginnt Anja als Ricardo zu daten, fliegt aber auf und möchte sich schließlich sogar das Leben nehmen.

Dieser Moment rüttelt ihn wach: Er outet sich bei seiner Familie und im Dorf, beginnt eine Hormontherapie und beschließt, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen. Als Ricardo kann er sich nun endlich in seiner Heimat frei bewegen, ohne dass er das Gefühl hat, nicht er selbst sein zu können. Er lebt bis heute gerne dort und hat seinen eigenen Weg gefunden, mit negativen Kommentaren und Erlebnissen fertig zu werden: den Zusammenhalt seiner Familie und seine Spiritualität.

Der Mann, der einmal ein Mädchen war
Autor:Ricardo Föger
Michael Wagner Verlag   
Preis: 20,90 Euro
ISBN: 978-3-7107-6767-8

Erscheinungstermin: 02.08.2021

 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=70461