Morgengruß von Helmut Harff: Buntkram

Junges Gemüse ist eben lecker

Wir Journalisten, vor allem die, die sich wie ich mit dem Thema Genuss beschäftigen, sind ziemlich privilegiert. Schön, eingeladen werden wir gerade noch recht wenig, aber es läuft an. Doch wir dürfen immer wieder Dinge testen. So auch, was spezialisierte Onlinehändler so anbieten.

So kam es mir gerade recht, dass der Fleischspezialist kaufnekuh.de mir ein Testpaket voller Rindfleisch zukommen ließ. Das wandert nun Stück für Stück auf den Grill. Ein erstes Fazit kann ich auf jeden Fall ziehen: Verdammt gutes Fleisch. Jedes Gramm des Fleisches, aber auch der Würste ist ihren Preis wert. Klar, ist so ein Biofleisch nicht das, was man als preiswert bezeichnen würde, doch ich halte es schon für preiswert, wenn man mal nicht den Slogan „Geiz ist Geil“ im Kopf hat. Für mich müsste der ohnehin entweder „Geiz ist doof“ oder noch besser „Geiz schmeckt nicht“ heißen.

Ja, gutes Fleisch hat seinen Preis. Das führt dazu, dass man sich solches Fleisch eben nicht jeden Tag leisten kann. Was bleibt da? Fleischlos essen? Vegetarisch? Gar vegan? Ich ein Körnerfresser, wird sich vielleicht der eine oder andere fragen. Ich habe überlegt, was ich so alles ohne Fleisch esse? Da fallen mir Dinge wie Kartoffelpuffer, Milchreis, Milchnudeln, Bratkartoffeln, Senfeier mit Kartoffelstampf ein. Gurkensuppe mit Gurken aus dem eigenen Garten gibt es ebenso wie alles Mögliche aus den Kürbissen, die da schon wachsen. Aus dem Garten kommen auch noch Tomaten, Blumenkohl, Bohnen, Kohlrabi, Zucchini. Viel Gemüse also.

Viel Gemüserezepturen bietet auch der Kochbox-Lieferant Hello Fresh an. Auch so eine Box trudelte vor einigen Tagen bei mir ein. Ich bestellte absichtlich auch vegetarische Gerichte, wohl wissend, dass ich auch die fleischlosen Varianten sicher überleben werde und nicht Hungers sterben muss. Ich bestellte gerade solche Rezepte, weil ich Hello Fresh nicht nur wegen seiner tollen Lebensmittel mag, die ich eben nicht extra einkaufen muss. Für mich sind die Kochboxen die idealen Koch-Weiterbilder. Ich habe nirgendwo so viel zum Thema Kochen gelernt, wie beim Zubereiten der Kochbox-Rezepte.

Ich weiß jetzt auch viel mehr mit dem Gemüse aus dem Garten anzufangen, weiß besser, wie ich das interessant zubereiten kann, wie man den ganzen Grünkram, der ja eigentlich Buntkram heißen müsste, auch und interessant würzen kann. Ich wurde so deutlich experimentierfreundiger, wovon sogar das von mir zubereitete Fleisch profitiert.

Ich werde sicherlich nie auf Fleisch verzichten, nur auf schlechtes. Man kann das ja bestellen. Doch auch beim Gemüse sollte man nicht einfach so ins Supermarktregal greifen. Was nicht aus dem eigenen Garten kommt, muss eben genau wie das Fleisch von guter Qualität sein. Denn nur, wenn die Zutaten topp sind, kann man auch wirklich leckeres auf den Tisch bringen.

Das gilt ebenso für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Das Brot ist selbst gebacken, die Marmelade selber gekocht. Die Eier kommen von glücklichen Hühnern und den Schinken haben wir uns aus Tirol mitgebracht. Wie gesagt, so ganz ohne Fleisch geht es nicht, auch wenn ich sehr gern Buntkram genieße.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Willibald, Edda, Firmin

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=70683