Die „Masken“-Show im Kraftwerk

Matrosenjacken & Raumanzügen dominieren



Das gibt es nicht alle Tage: Eine Modenschau im Berliner Kraftwerk mit Masken! Das war der Deal, um erstmals seit langer Zeit die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin (MBFW) seit Beginn der Corona-Pandemie wieder live vor Publikum zu offerieren. Und, die Modefans waren zur Stelle und strömten in Scharen in die Location.

Um die 200 Livegäste ließen sich von Florentina Leitner (24) begeistern und inspirieren: Die junge österreichische Designerin zeigte ihre Frühjahr/Sommer 2022 Kollektion aus ihrem gleichnamigen Londoner Label im Rahmen des Mercedes-Benz Nachwuchsförderungsprogramms. Im Anschluss an die Show trafen sich die Modebranche und Medien bei einem Cocktailempfang.

Die Künstlerin feierte in der Spreemetropole ihre eigene Premiere: Erstmals zeigte sie ihre Mode ihres 2020 gegründeten Labels live und vor Publikum. Das hybride Format ermöglichte auch eine digitale Teilnahme weltweit.

Inspiration für Leitners Frühjahr/Sommer 2022 Kollektion "Vacation on the Moon" ist der österreichische Mondsee und ihre Vision, die Kollektion für einen Urlaub auf dem Mond zu entwerfen. Die Silhouetten sind von Dirndln, Matrosenjacken und Raumanzügen inspiriert. Die Farbpalette bestimmen metallische Silbertöne und ein Mix aus sommerlichen Farben wie Pink und verschiedenen Blautönen.

„Die MBFW Berlin Show ist für mich wirklich etwas Besonderes“, sagt Florentina Leitner, die Master-Absolventin der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen ist. Die Österreicherin war im Design-Team von Dries van Noten, bevor sie sich mit ihrem eigenen Label in London selbstständig machte. Stars wie Kylie Jenner, Lady Gaga oder Charli XCX haben ihre Kreationen getragen.

Im Februar 2021 präsentierte sie ihre Herbst/Winter 2021 Kollektion "The Royal Leitners" auf der digitalen New York Fashion Week. Seit 1995 hat sich Mercedes-Benz weltweit als wichtiger Akteur in der Modeindustrie etabliert. Das Unternehmen unterstützt durch seine Initiativen aufstrebende Designtalente, innovative Kooperationen, Fashion-Week-Partnerschaften und Live-Events.

Mit dem Nachwuchsförderungsprogramm Mercedes-Benz Fashion Talents und kreativen Kooperationen hat der Automobilhersteller aus Stuttgart mittlerweile nahezu 170 Designerinnen und Designer auf über 30 Plattformen weltweit unterstützt.

Text: Erwin Halentz/Mercedes-Benz
Fotos: Alexander Koerner/Getty Images for Mercedes-Benz

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