Morgengruß von Helmut Harff: 100 Mal werden wir noch wach

Mein Countdown hat schon begonnen

Ja, heute können wir singen „100 Mal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstag“. Eigentlich ist dann Heiliger Abend, aber das ist egal, dann kommt auf jeden Fall der Weihnachtsmarkt oder – und das hat nichts mit der Geschlechterfrage zu tun – das Christkind.

Noch 100 Tage, da bleibt ja noch viel Zeit. Das könnte man meinen. Doch vor wenigen Tagen sprach mich „mein“ Bauer an und fragte, ob wir nicht wieder eine Gans zu Weihnachten wollten. Ja, war die Antwort mit einem fragenden Unterton. „Dann müsst Ihr die schnell bestellen, die sind schon fast alle weg“. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen, nun sieht uns unsere Gans immer beim Golfen zu.

Noch 100 Tage, da läuft der Countdown. Die ersten Geschenke sind schon gekauft, die ersten Termine wurden schon vereinbart. Es ist ja dieses Jahr nicht so viel Zeit, leider ist das diesjährige Weihnachtsfest nicht sehr arbeitnehmerfreundlich, der Heilige Abend fällt bekanntlich auf einen Freitag. Als Freiberufler muss ich darüber nicht jammern.

Doch auch zuvor gibt es schon einige Termine. Da ist das Gänseessen mit Freunden im Schloss Loitz und das traditionelle Martinsgansessen im Golfclub. Den Gänsen geht es also mehrfach an den Kragen. Ich freue mich auch schon darauf, den Vogel so lecker wie möglich zuzubereiten. Doch bis es so weit ist, wird sich unsere Küche noch mehrfach in eine Backstube verwandeln. Stollen werden genau wie Plätzchen und Lebkuchen selber gebacken.

100 Tage, das ist gar nicht so ein langer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass ja noch das eine oder andere Geschenk besorgt werden muss, auch wenn man schon vor Jahren vereinbart hat, sich nichts zu schenken. So ein Quatsch, es hält sich sowieso keiner dran.

Woran ich mich halte, ist mein  Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Also ab in die Küche.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Edith, Ludmilla, Cornelius

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=71555