Morgengruß von Helmut Harff: Lachen

… ein Menschenrecht



Wer nichts zu lachen hat, ist ein armer Tropf. Lachen ist einfach etwas, was wohl nur Menschen so richtig können. Uns über etwas freuen, aber auch Lachen über Missgeschicke, über glückliche Augenblicke, das  macht uns aus.

Doch ich habe das Gefühl, dass das mit dem Lachen uns gar nicht so leicht fällt. Wieso sonst muss jeder Fotograf dringend darum bitten, doch zu lachen. Das passiert bei Politikern genau wie bei privaten Fotos. Selbst Brautpaare müssen aufgefordert werden, doch mal zu lachen.

Doch warum fällt es so vielen nicht leicht zu lachen? Die meisten von uns haben doch kein Problem, die Mundwinkel hängen zu lassen. So ganz genau weiß ich selbstverständlich nicht, warum lachen nicht gerade zu unseren beliebtesten Beschäftigungen gehört. Ich vermute, dass wir lieber maulen, uns lieber beschweren, lieber die Dinge pessimistisch sehen, als ihnen etwas positives abzugewinnen. Wer ernst dreinblick ist auch ein ernsthafter Mensch lautet wohl die völlig falsche Gleichung. Dabei weiß jeder, dass lachen gesund ist, dass ein Lächeln sympathisch macht. Ein Lächeln kostet nichts (vielleicht etwas Überwindung), doch es kann Türen und Herzen öffnen.

Nun ist es uns in der C-Krise entkommen, das Lachen, das Lächeln. Die Maske verhindert, dass wir uns anlächeln können, wir lachen sozusagen unsichtbar. Ich frage mich, was das für Folgen für jeden einzelnen, aber auch für die Gesellschaft hat. Was, wenn sich niemand mehr anlächelt? Werden wir dann alle ernsthafte Menschen? Ich meine, wir werden eher traurige, einsame Menschen, denn nicht hängende Mundwinkel, sondern ein Lächeln, ein Lachen verbindet.

Ich meine, wir sollten den heutigen World Smile Day, den internationalen Tag des Lächelns, dazu  nutzen, uns wieder anzulächeln, wieder herzhaft zu lachen. Holen wir uns unsere Fröhlichkeit, die Leichtigkeit des Seins zurück – lächeln wir wieder, brechen wir wieder in schallendes Lachen aus.

Lachen, sich anlächeln, das gehört für die Beste Frau der Welt und mir zum Frühstück, wie eine frische Semmel, wie selbst gemachte Marmelade.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Remigius, Theresia v.L., Werner, Andrea, Emanuel

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=71731