Hans Kenesberger´s Regelkunde - Teil 81

Einen provisorischen Ball spielen



Welche Aussagen machen deutlich, dass der Spieler einen provisorischen Ball spielen will? Am besten ist immer, wenn man das Wort “PROVISORISCH“ verwendet:


Sehen sie dazu auch Regel 18.3b

18.3b Ankündigung, einen provisorischen Ball zu spielen
Bevor der Spieler schlägt, muss er ankündigen, dass er einen provisorischen Ball spielen will:
• Es reicht nicht aus, wenn der Spieler nur sagt, er spiele einen anderen Ball oder spiele noch einmal.

• Der Spieler muss das Wort „provisorisch“ verwenden oder anderweitig deutlich machen, dass er den Ball provisorisch nach Regel 18.3 spielt.

Wenn der Spieler dies nicht ankündigt (selbst wenn er beabsichtigte, einen provisorischen Ball zu spielen) und einen Ball von der Stelle spielt, von der aus dem vorherigen Schlag gemacht wurde, ist dieser Ball mit Strafe von Schlag und Distanzverlust des Spielers Ball im Spiel (siehe Regel 18.1).

Welche Aussagen - machen deutlich und welche nicht - dass man einen provisorischen Ball spielen möchte.

18.3b/2 – Aussagen, die „deutlich machen“, dass ein provisorischer Ball gespielt wird
Beim Spielen eines provisorischen Balls ist es am besten, wenn der Spieler das Wort „provisorisch“ in seiner Ankündigung nutzt. Andere Aussagen, die deutlich machen, dass es die Absicht des Spielers ist, einen provisorischen Ball zu spielen, sind jedoch auch akzeptabel.

Beispiele von Ankündigungen, die deutlich machen, dass der Spieler einen provisorischen Ball spielt, sind unter anderem:
• „Ich spiele einen Ball nach Regel 18.3.“
• „Ich werde sicherheitshalber noch einen anderen spielen.“

Beispiele von Ankündigungen, die nicht deutlich machen, dass der Spieler einen provisorischen Ball spielen will und bedeuten, dass der Spieler einen Ball mit Schlag und Distanzverlust ins Spiel bringen würde, sind unter anderem:
• „Ich lade mal nach.“
• „Ich werde noch einen anderen spielen.“

Foto: Pixabay

Quelle:
Golf in Austria

 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=72309