Morgengruß von Helmut Harff: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

… doch warum eigentlich



Ja, heute wird wohl in sehr vielen Stuben die erste Adventskerze angezündet. So auch bei mir, bei uns. Doch warum eigentlich? Weil heute die Fastenzeit beginnt? Dass das mal so war, haben wir je längst vergessen. Doch warum dann? Weil da einst eine junge Frau schwanger war und niemand auf Erden wusste, wie das geschah?


Ja, ich mag das Adventslicht, ich mag den Advent. Ich habe schon fleißig gebacken und wenn Sie das lesen, ist die  Wohnung, ist das Büro ganz sicher adventlich geschmückt. Ich habe sogar schon einiges für Weihnachten gekauft und auch die Gans ist beim Bauern des Vertrauens schon lange geordert. Ja, sogar die Sammlung von weihnachtlichem Dekor wurde schon etwas ergänzt.

Und doch, weihnachtliche Stimmung will nicht aufkommen. Dafür kann nicht einmal die weihnachtliche Musik, die gerade im Hintergrund läuft, so richtig etwas ändern. Fast zwei Jahre täglich Katastrophenmeldungen nagen eben doch an der Substanz. Dazu kommen die fast überall abgesagten Weihnachtsmärkte. Keinen neuen Glühweinbecher für die heimische Sammlung, keine Wurst vom Grill, kein Kassler mit Grünkohl, keine kleinen oder großen „Fundstücke“ vom Weihnachtsmarkt. Und wenn dann doch noch einer auf hat, dann mit Einlasskontrollen und Maskenpflicht. Schön, man könnte ja ständig mit einem Glühweinbecher in der Hand rumlaufen. Dann bräuchte man wohl keine Maske. Doch ob das erlaubt ist. Mir macht so ein Weihnachtsmarkt jedenfalls keinen Spaß.

Spaß ist sowieso verboten, zumindest was Weihnachtsfeiern und ähnliches angeht. Selbst die Party in „meiner“ Baumschule zum Weihnachtsbaumkauf fällt aus. Vom Besuch bisher unbekannter Weihnachtsmärkte will ich gar nicht reden.

Was bleibt an einem Tag wie diesem? Ja, die erste Adventskerze anzünden, den ersten der selbst gebackenen Stollen anschneiden und beides bei flackerdem Kaminfeuer zusammen mit einem Glas Glühwein genießen. Wenn dann auch noch irgendwo her besinnliche oder fröhliche Weihnachtslieder erklingen, dann kann ich sicherlich auch leise vor mich her murmeln „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …“

Jetzt muss ich erst einmal aufpassen, dass der Toast nicht anbrennt, denn sonst wird das nichts mit dem Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Adventsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Berta, Jakob, Albrecht

Foto: Radka Schöne / pixelio.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=72489