Die Generation Z setzt ihre Privatsphäre für Anerkennung in den sozialen Medien aufs Spiel

Diese Daten würden Gen Z-Nutzer:innen im Austausch für mehr Anerkennung in den sozialen Medien preisgeben



Soziale Netzwerke sind ein zentraler Bestandteil des Alltags der Generation Z. Um näher zu untersuchen, wie diese Generation von den sozialen Medien beeinflusst wird, hat ExpressVPN Deutsche im Alter von 16 bis 24 Jahren befragt.

Dabei kam heraus, dass die Generation Z  sich zwar bewusst ist, dass Social-Media-Firmen in ihre Privatsphäre eindringen, ein Großteil aber trotzdem bereit ist, personenbezogene Daten im Austausch für die Chance auf mehr Follower preiszugeben. Nur wenige der jungen Nutzer:innen bedenken die weitreichenden Konsequenzen, die mangelnder Datenschutz haben kann.

77%
der Gen Z wären bereit, persönlich identifizierbare Informationen mit Social-Media-Unternehmen zu teilen, um dafür in den sozialen Medien berühmt zu werden.

47%
der Befragten würden mehr persönliche Daten preisgeben, um frühzeitig Zugang zu neuen Funktionen in den sozialen Medien zu erhalten.

Quelle: ExpressVPN

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