Hans Kenesberger´s Regelkunde - Teil 83

Sprinkler in Puttlinie



Ich habe bei der US PGA Tour folgendes gesehen und war mir dieser Regel nicht bewusst: der Ball des Spielers ist so ca. 3 m vor dem Grün gelegen und zwischen Ball und Grün war ein Sprinklerdeckel - Schlag/Schwung wurde durch den Deckel nicht beeinträchtigt!

Spieler hat sich aber für's Putten entschieden und hat daher den Ball - ohne Strafschlag - besser/beiseitelegen dürfen. Hätte er gechippt hätte er den Ball spielen müssen, wie er liegt.

War das eine lokale Regel oder eine fixe?

Grundsätzlich ist das eine Platzregel F – 5 und muss auch in einer Platzregel oder auch Hard Card vorhanden sein ansonsten hat das keine Gültigkeit:

Ja, es ist auch richtig, diese Platzregel würde auch nur dann Gültigkeit haben, wenn der Spieler sich entscheidet den Ball zu putten und die Spiellinie auch dahingehend vernünftig ist.

Unbewegliche Hemmnisse nahe am Grün: (Sprinkler und sonstige, fest eingelassene Markierungen): Der Spieler darf Erleichterung nach Regel 16.1b in Anspruch nehmen, wenn ein unbewegliches Hemmnis nahe am Grün und auf seiner Spiellinie liegt: Der Spieler darf Erleichterung in Anspruch nehmen, wenn ein unbewegliches Hemmnis auf seiner Spiellinie liegt und innerhalb von 2 Schlägerlängen vom Grün und innerhalb von 2 Schlägerlägen vom Ball entfernt liegt.

Diese Musterplatzregel wird wie folgt abgeändert: „Für einen Ball im Gelände wird Erleichterung nur dann gewährt, wenn sich sowohl der Ball als auch das unbewegliche Hemmnis auf einer kurzgemähten Fläche befinden.“

Foto: Pixabay


Quelle:
Golf in Austria

 

 

 

 

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=72840